Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt eine neue Kleinigkeit auf der Homepage: Wir haben dem Ebullioskop (Messgerät zur Alkoholbestimmung) ein paar Sätze gegönnt. Wir sind günstig an ein älteres Exemplar geraten, dass von Birgit auf Hochglanz gebracht wurde. Erste Testmessungen haben wir natürlich schon durchgeführt (der Spieltrieb muss ja befriedigt werden ?-| ), und es zeigt den Alkoholgehalt bei gekauftem Wein richtig an, sprich Messwert und Angabe auf dem Etikett stimmen weitgehend überein. Wer mag findet die Beschreibung und einige Bilder hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

und dort auf "Ebullioskop" klicken

Man beachte die "antik" verrosteten Schnallen des Koffers :D

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 - 19:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bikersonly
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 10 Januar 2009 00:00

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von bikersonly »

Ich will auch!! ;) (vor Neid erblass)

Falls euer Spieltrieb befriedigt ist und es euch langweilig wird, nehm ich es euch gerne ab! ;)

P.S.:
Die Angaben auf dem Etikett dürfen meines Wissens um 0,5 gerundet werden.
Würd mich mal interessieren ob eher auf oder abgerundet wird?

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2009 - 03:00 von bikersonly aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von JasonOgg »

Das ist ja mal ein edler Hingucker. :shock:
Und dann noch nützlich.

Herzlichen Glückwunsch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von matzl0505 »

@bikersonly

Auch hier gelten die allgemeinen Rundungsregeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung hat geschrieben:Die Mathematische oder Unverzerrte Rundung ist wie folgt definiert:

Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet.
Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 9, 8, 7, 6 oder eine 5, gefolgt von weiteren Ziffern, die nicht alle null sind, so wird aufgerundet.
Ich denke mal, dass der Alkoholgehalt so gerundet wird, dass max. eine Nachkommastelle rauskommt und die am besten noch eine 5 ist. Andere Angaben, wie 12,7% habe ich noch nicht gesehen, 12,5% dagegen schon.

Liebe Grüße
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2009 - 18:43 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@bikersonly
Sorry, das geben wir nicht wieder her, als Kind hatte ich keine Dampfmaschine, dafür jetzt wenigstens ein Ebullioskop :D Auch wenn es vermutlich selten zum Einsatz kommen wird damit es nicht wieder verdreckt, denn es wird wohl noch einige Fotosessions mit unserem Supermodel E. geben ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2009 - 19:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von fibroin »

Oh, nee, ich hatte als Kind eine Dampfmaschine von Märklin, darf ich jetzt nie ein Ebullioskop besitzen? Gibts da Zusammenhänge? :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von Schmidtek »

Nee fibroin,
da gibt`s keinen Zusammenhang.
Ich glaube FWK hat sich nur diese Maxime zu Herzen genommen:
"Erwachsen werden ist nicht schwer, Kind zu bleiben ist die Kunst" :shock:

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ergänzung im Kapitel Analytik: Das Ebullioskop (15.02.2009)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kleiner Nachschlag: Hier ein Ergebnisprotokoll von einem trockenen Rotwein.

Alkoholgehalt laut Etikett 13,5%

Messung mit Ebullioskop: 13,2%

Messung mit Präzisions-Vinometer: Gut 12%, mit gutem Willen 12,5%

Anmerkung: Laut einem beiliegendem Prüfbeleg hatte das Gerät bei der letzten amtlichen Eichung (ist aber laaaange her) eine Ungenauigkeit von höchstens 0,3%.

Bei der aktuellen Messung war die Einstellung des Nullpunkts eventuell suboptimal (Wasser reichte nicht bis zum ersten, sondern bis zum zweiten Füllstrich; Anleitungen sind zum lesen da ;) ), wir hatten aber keine Lust das zu wiederholen. Ich bin mit der Genauigkeit jedenfalls zufrieden.

Diese Idee kommt mir leider erst jetzt beim Schreiben: Wir hätten den Wein noch mit extra Zucker versetzten können, damit hätte man zeigen können dass die Messergebnisse zwischen Vinometer und Ebullioskop mit steigendem Zuckergehalt weiter auseinander liegen. Vielleicht ein andermal...

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 - 23:05 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“