Erfahrungen mit ausländischem honig?

Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Erfahrungen mit ausländischem honig?

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

Mein Imker hat den Preis seines Honigs auf 5,50 Euro/500gr Blütenhonig gehoben. Für 24x500g Gläser würde er dafür nur 125 euro wollen - haha?!

hab gerade mal so ein paar Honigshops im Netz angeschaut, darunter auch die von den Links hier.

4euro/500gr klingt auf jeden fall schonmal gut, doch was ist mit den ausländischen honig zb von
www.jungborn.de :

Auslesehonig (Ein goldgelber, flüssiger und milder Vielblütenhonig aus Mittel- und Südamerika) - 5,50Euro/kg

Gebirgsblütenhonig (Ein goldgelber, flüssiger Honig von der exotischen Blütenpracht des mexikanischen Hochlandes mit mildem Geschmack) - 5,60Euro/kg

Blütenhonig "Würzig" (Ein kräftig schmeckender, flüssiger naturbelassener Vielblüten-Honig, den viele fleißige Bienen für Sie gesammelt haben! Ausgewählte Gebiete in aller Welt sind die Ernteregionen für die Bienenvölker, wodurch sich ein unverwechselbares Geschmackserlebnis ergibt)-
5,20Euro/kg

das sind selbst beim "teuren" für die selbe menge honig (12kg) nur 68 Euro, plus sagen wir 10 Euro Versand.

Ich bin sehr in Versuchung meinen Honig dort zu bestellen. Aber taugt der Honig? Schon jemand erfahrung gemacht? Oder ist es grundsätzlich auszuschliessen dass ausländischer honig taugt?

hmmm

bin mal gespannt

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit ausländischem honig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal auf die Etiketten von Discounterhonig. ft findet man darauf einen Hinweise wie z.B. "nicht-EU-Produkt". Kann OK sein, gelegentlich machen sie aber die auf der Homepage beschriebenen Probleme. Eine generelle Empfehlung oder Ablehnung kann man schwer aussprechen weil damit zu rechnen ist das die Qualität des angebotenen Honigs von Charge zu Charge schwankt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Erfahrungen mit ausländischem honig?

Beitrag von Catwiesel »

hmm, etiketten kann ich mir von dem honig garnich anschauen, wird aber ziemlich sicher kein deutscher/eu honig sein. Hatte gehofft jemand hat den schon mehrmals getestet und nie schlechte erfahrungen gemacht - aber ausprobieren werd ich es nicht ;)

Bei www.honig-goeken.de gibt es dann noch 4,5KG Eimer für ca 25Euro, wär auch recht günstig. Und dort kann ich keine Hinweise darauf finden dass es ausländischer Honig ist - ich glaube werde dort bestellen :)

gruss und danke

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Erfahrungen mit ausländischem honig?

Beitrag von steve »

Hi,
du bist ja mächtig dem alten Spruch "Made in Germany"
verhaftet. Warum sollten ausländische Hersteller schlechter arbeiten?
Und wenn du nen Orangenblütenhonig aus rein deutscher Produktion findest, sollte dich das stutzig machen :-x

steve
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Erfahrungen mit ausländischem honig?

Beitrag von Catwiesel »

eben weil ich null plan hab frag ich, da is doch keine anschuldigung drin?! ;)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“