Erdbeerwein mit Kahmhefe

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von animal2405 »

Auf meinem Erdbeerwein hat sich eine dicke, weißliche, glibberige Schicht gebildet. Zuerst dachte ich an Hefetrub aber die Schicht wächst seit zwei Tagen und wird immer dicker. Und die Hefeteilchen sinken ja nach unten ab, nicht nach oben. Habe ihn nach dem 1. Abstich nicht geschwefelt. Ist es Kahmhefe??
Kann ich den Wein mit abziehen und schwefeln noch retten? :?:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von Birgit »

Hast Du von der Maische abgepresst oder ist der Wein fertig?


Wie sind denn die Werte von deinem Wein?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es Kahmhefe ist ist ihr der Schwefel reichlich ega: Leider ist Kahmhefe sehr schwefeltolerant.

Lies mal auf der Homepage unter "Weinfehler" nach ob die dortige Beschreibung für Kahmhefen stimmen könnte. Kannst Du ein Bild machen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von animal2405 »

Danke für eure schnelle Hilfe.
Birgit: ich habe die Maische abgepresst. Der Wein wurde am 06.07. angesetzt und am 24.07. von der Maische abgepresst. Jetzt habe ich ihn unterhalb der merkwürdigen Schicht abgezogen und geschwefelt. Es hat sich unten ein Hefedepot gebildet, die Gärung ist zum Stillstand gekommen (war sowieso nur noch Verhalten am "Blubbern") und der Wein klärt langsam. Bis jetzt keine Neubildung von irgendwelchen Störenfrieden.

Jetzt habe ich aber das Problem daß ich die Werte nicht bestimmen kann, weil ich weder Vinometer noch Gerätschaften zum Säuregradmessen oder Alkoholbestimmung habe. Bei der Verkostung schmeckt der Wein leider etwas unharmonisch. Sehr
kratzig und säurebetont. Und sehr alkoholisch fast wie Doppelkorn (hicks). :|
Kann ich beim Geschmack noch etwas tricksen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von Birgit »

Ich würde den Wein nochmals nachzuckern und schauen ob der Zuckergehalt 14 Tage stabil bleibt. In dem Zeitraum kannst Du auch sehen ob was Neues wächst oder ob der Alkoholgehalt ausreicht ?-| den Wein zu schützen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von animal2405 »

Ok. Nachgezuckert habe ich jetzt. Der Geschmack ist jetzt angenehm. War nur sehr wenig Zucker-lösung nötig.
Jetzt aber ein neues Problem. :schlecht:
Der Trubstoffabsatz am Boden des Gärkolbens ist weißlich/braun. Ist das normal bei geschwefeltem Wein??
Der Geruch ist kräftig nach Erdbeeren und eben der normale Weingeruch, weder Essig noch UHU zu erkennen.
Kann leider kein Bild schicken, habe keine Digicam.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein mit Kahmhefe

Beitrag von Birgit »

Hefe ist weißlich/grau/braun, kann also normal sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“