Ein erster Versuch....

Protokolle von Metfreunden
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Birgit »

@Kräuterhexe

Der Honiggeschmack hängt stark von der Menge das verwendeten Honigs und der Honigsorte ab.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

aha... also ich hab die empfolene Menge Honig vom Rezept genommen... aber mich bei der Honigsorte leider halt auch wieder zum Aldi-Honig breitschlagen lassen... :(
wahrscheinlich liegt es daran. Beim nächsten Mal, anderen Honig.... schmeckt trotzdem sehr fein!

der Blaubeerkamm an sich ist unheimlich praktisch, aber leider wirklich verboten...

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 22:34 von Kraeuterhexe aktualisiert]
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

also der Honig-Federweißer ist nach einem weiteren Tag richtig würzig und sehr gut geworden. Hab leider viel zu wenig davon abbekommen... :(
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

Noch mal zu meinem Blaubeerenmet:

Wie lange dauert es denn in der Regel, bis die Gärung zu Ende ist? Ich bin gerade sehr verwundert, dass das Zeug nach einem Monat immer noch eifrig blubbert...
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von wok »

Hallo Kraeuterhexe,

meine Jobeere habe ich Mitte Juli angesetzt.
Wird Mitte Oktober zum ersten mal abgezogen . . .

Viel Geduld wuenscht dir WOK

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2006 - 20:04 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Josef »

Ein Monat ist nicht viel.
Das hängt natürlich mit vielen Faktoren zusammen. An erster Stelle steht die Temperatur und die Trübstoffe. Wenn beides im ausreichenden Maße vorhanden ist geht es sehr schnell. Sonst kann es sich auch über mehrere Monate, bis zu einem Jahr hinziehen.
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

dann stell ich mich mal auf eine längere Wartezeit ein. Solange ich weiß, dass es sehr lange dauern kann, mach ich mir keine Sorgen.

Trotzdem, aus purem Interesse: ich geh mal davon aus, dass es wenig wünschenswert ist, die Gärung durch erhöhte Temperatur zu steigern, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ein erster Versuch....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, die Temperatur sollte nicht zu hoch werden weil die Aromen leiden könnten. Viel Bohei machen wir freilich nicht um die Gärtemperatur, Raumtemperatur (so 22°) funktioniert bestens. Im Sommer ist es halt etwas wärmer, und im Winter würde ich deswegen nicht extra heizen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“