Der Glaskorken kommt!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Dreizehn »

Ich kann da auch nicht mitmachen - man kann den Glas"korken" nicht wiederverwenden, deshalb ist das im Zusammenhang mit den Flaschen einfach zu teuer. Die Kunststoffdichtungen machen das nicht mit, sie müssten austauscht werden. Wie? Die gibt's ja wohl nicht als "Ersatzteil". Festsitzende Alu-Kappen sind erforderlich, damit der Stopfen bei zunehmendem Innendruck (z.B. durch Temperaturschwankungen) nicht hochgedrückt wird und damit seine Dichtfunktion verliert. Mein Fazit: für den Hobbybereich nicht geeignet (das beziehe ich aber ausdrücklich auf mich, du magst da anders denken). Allerdings - das Design ist zwar sehr ansprechend - wird mit dem Begriff "Glaskorken" auch etwas Augenwischerei betrieben: für die Dichtheit sorgt nicht das Glas, sondern der Kunststoff. Worin besteht dann außer der kleineren Kontaktfläche "weingeschmacksmäßig" der wesentliche Unterschied zum Kunststoffstopfen?

Grüße, Dreizehn
Scotty
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 28 Dezember 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Scotty »

Hi,
ich habe in meinem Fundus 8 Probenahmeflaschen mit geschliffenem konischen Glasstopfen und 0,5 Liter Inhalt. Die sind 100% dicht und lassen sich auch noch luftfrei befüllen.
Und nach Gebrauch ab in Spülmaschine.
Sind nur neu halt irgendwie nicht sehr günstig, hab grad mal geschaut und kosten so um die 30,- EUR.

Gruß Martin
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von sigi »

Hab jetzt mit Weihnachtsgeschenken zum erstenmal Bekanntschaft mit Vinolok gemacht.

Das System gefällt mir.

M.E. könnte das schon auch für uns Hobbywinzer interessant werden.

Das Glasdings verschliesst die Flaschen auch bei mehrmaligem Stöpseln dicht.

Dreizehn,

vermutlich geht das mit den Dichtungsringen wie mit denen an der Dusche etc,
die müssen ja nur in längeren Abständen ausgewechselt werden.

Der Einkauf der Flaschen und Glaskorken dürfte preislich machbar sein,
wenn sich mehrere Leute zusammentun.

Das Problem sehe ich in den Alukapseln,
die zum Verschluss verwendet werden müssen
und in den dafür erforderlichen Maschinen.

Eventuell kann die Alukapsel m.E. durch normale Schrumpfkapseln ersetzt werden.
Dann würds interessant... :D

Müsste man mal testen.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Dreizehn »

Sigi,

kann sein, dass man eine praktikable Lösung findet.
Ich gestehe, dass es mir im Moment zu aufwändig wäre
(verkneife mir ja sogar Kapseln). Werde bis auf weiteres bei Kork bleiben,
allerdings nicht mehr den Presskork verwenden (wie beim 2005er).

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Der Glaskorken kommt!

Beitrag von Tompson »

sigi hat geschrieben: Eventuell kann die Alukapsel m.E. durch normale Schrumpfkapseln ersetzt werden.
Dann würds interessant... :D
Freilich, ausprobieren geht über alles :twisted:
Bloß, ich bin ja ein Freund der Optik, beim Verschrumpfkapseln geht so manche Kappe eigene Wege, wenn ich mir vorstelle, die soll dann dicht anpressen?
Überzeugt bin ich nicht, da warte ich mal auf die erste eigene Vinolokflasche zum Probieren... 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“