Der Countdown läuft ^^

Antworten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Der Countdown läuft ^^

Beitrag von Jason »

So, also ich hab mich nun durchgerungen es wiedermal zu versuchen.

Der Gährstarter ist feddich, und so soll der Ansatz werden:

10l
3kg Honig insgesamt
4g Nährsalz
4l Naturtrüber Apfelsaft
10ml Milchsäure für den Anfang
1x Starter Sherry
3l dest. Wasser wenn die Gährung losgegangen ist.

Auf Tannin möchte ich erstmal verzichten.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der Countdown läuft ^^

Beitrag von fibroin »

Von dem Rezept hast du nur die Zutatenliste veröffentlicht. Wie willst du denn vorgehen?

Wenn du allen Honig in 4 l Apfelsaft löst und erst nach der Angärung das Wasser zufügen willst, kann es sein, dass du vergebens auf einen Gärbeginn wartest.

Die Gefahr ist dir bewußt? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Der Countdown läuft ^^

Beitrag von Flo »

Met braucht nach meinen Beobachtungen, die sich rein zufällig mit denen der Admins decken ;) , wenig Steigraum. Am wieso nicht gleich alles zusammen mischen? Ausnahme natürlich Honig, 3kg auf 10L + Äpfel ist denke ich zuviel...
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Der Countdown läuft ^^

Beitrag von Asensegen »

Seh ich genauso... wenn der Starter aktiv ist einfach schön alles mixen was du da aufgezählt hast, bis auf 1kg honig, die können später dazu.
Ansonsten: gutes Gelingen! :)
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Der Countdown läuft ^^

Beitrag von Jason »

Der kundige Forenleser weiß das ich bisher keine Probleme mit der Gährung hatte.
Die lief immer nach Lehrbuch ab.
Nein, meine Ansätze schmeckten alle durch die Bank einfach nur scheisse, und ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Ich hab nu 3 Kilo reinsten Imker-Blütenhonig.

Wenn das nix wird geb ich auf.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Der Countdown läuft ^^

Beitrag von Tybald »

Ich glaube gemeint ist eher, dass du nicht allen Honig auf einmal zugeben sollst...
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“