Das erste mal Honigwein

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Das erste mal Honigwein

Beitrag von Zecke »

Hi,

hast du das Verhältnis Honig zu Wasser (1:2) wirklich richtig berechnet? Hast du hier 1kg oder 1,4kg Honig auf 2 Liter Wasser gegeben? Solltest du die Dichte des Honig nicht berücksichtigt haben, so kommen deutlich andere Werte heraus.

1Liter Honig (ca. 1,4kg) mit 2 Liter Wasser = 350g/L Zucker
1kg (ca. 715ml) Honig mit 2 Liter Wasser = 276g/L Zucker

Ach ja, und diese 350g/L bedeuten für die Hefe viel Stress und du kannst damit rechnen, dass sich dieser Ansatz sehr lange hinziehen wird. Ohne Filter würde ich diesen Weg nicht einschlagen.

Ich würde noch 2g/L Zitronensäure in den ersten Ansatz geben. Der Säuregehalt schützt den Ansatz in der Anfangsphase vor unerwünschten Keime. Zudem sind meines Wissens im "Met" auch genau diese Grenze zulässig.

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“