Romantischer Dreier von Fruchtweinkeller

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3508
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Romantischer Dreier von Fruchtweinkeller

Beitrag von Chesten »

Wir wollten uns heute einen ruhigen Abend machen also ging ich in den Keller um meine letzte Flasche selbgemachten Sauerkirschwein hochzuholen.
Satz mit X war wohl Nix! Mein Kasten war leer!
Meine Frau hatte den Keller aufgeräumt/umgeräumt...Es müssen wohl doch erst ein paar Regale anstelle eines neuen Filters her 8-! !
Also fiel mir die Tasche mit den Tagungsmitbringseln in den Blick:

Romantischer Dreier
Johannisbeere rot und schwarz meets Stachelbeere
aus dem Fructweinkeller.de
Jahrgang 2022
~15 vol%., enthält Sulfit

mehr ist dem Etikett nicht zur entlocken.

Ich denke der ist halbtrocken, etwas säurehaltig, beerig , fruchtig. Der Aklohol bindet sich sehr gut ein, was gefählich sein kann bei 15vol% :lol: !
Das Mundgefühl ist gut und nicht zu dick wie bei anderen Weinen in dem Alkoholbereich, die ich so gemacht habe. Der Wein zieht sehr schöne Schlieren im Glas, die Farbe ist brillant und der Wein funkelt förmig. Die Farbe ist rosé. Wenn man nicht wissen würde das es ein Fruchtwein ist könnte man den glatt für eine hochklassigen Rosè aus Trauben halten.

Mir macht der sehr viel Spaß zu trinken und es zeigt das "unser Cheffe" den Dreh mit Fruchtweinen einfach raus hat!

Danke für die Flasche ich habe damit sehr viel Freude !

Weisst du noch welche Heferasse du für diesen Wein verwendet hast und hast du noch Aufzeichnungen wie "hoch" du die Restsüße eingestellt hast ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Romantischer Dreier von Fruchtweinkeller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Freut mich, dass es schmeckt :)
Für den Wein hatte ich ein paar wenige Kilo Früchte aus dem Garten einer Bekannten. Damit sich das lohnt habe ich noch eigene Früchte sowie einige Stachelbeeren und Johannisbeeren aus dem Discounter zugegeben, letztere waren kleine Säurebomben. Vergoren mit der Oenoferm Wild and pure hatte ich nach der Säuremessung und Wasserzugabe deutlich über 30 Liter. Die Restsüße der 32 Liter beim Abfüllen habe ich mit 800 g Saccharose eingestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“