(kurzfristige) Lagerung in Kunststoffbehältern

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Berliner
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 April 2024 11:54

(kurzfristige) Lagerung in Kunststoffbehältern

Beitrag von Berliner »

Guten Tag,

ich habe vor kurzem meinen ersten Honigwein nach dem Grundrezept hergestellt und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Ganz anders verhält es mit dem verwendeten Weinballon. Ich habe den Met in einem Gärfass (das mit dem orangen Deckel) vergoren. Mit diesem bin ich bis dato sehr zufrieden. Als es Zeit für den Abstich wurde und ich den Wein in einen Glasballon umziehen wollte, ist dieser während des Ausspülens mit der Desinfektionslösung gesprungen. Glücklicherweise ist also der Met gerettet und ich habe von meinem Händler kostenlosen Ersatz bekommen. Zur Zeit lagert der Wein in diesem Ersatzballon.

Mein Vertrauen in diese anscheinend nicht sehr hochwertig verarbeiteten Gefäße hat deswegen allerdings einen Sprung kommen.

Lange Rede kurze Frage: Ist es wirklich so schlecht für den Wein ihn zumindest kurzfristig (ca. 7 Tage) nach dem Abstich in Kunststoff zu lagern?

Ich möchte in Zukunft den Wein nach dem Abstich filtern (die Pulcino habe ich schon) und würde ihn zunächst in ein weiteres Gärfass umziehen, mit Kieselsol vorklären und dann Filtern. Die Abfüllung und Lagerung erfolgt dann natürlich in Glasflaschen.

An dieser Stelle vielen Dank für die tollen Infos, sowohl auf der Website als auch hier im Forum.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: (kurzfristige) Lagerung in Kunststoffbehältern

Beitrag von tiga »

Berliner hat geschrieben: 16 April 2024 12:18 ...
Lange Rede kurze Frage: Ist es wirklich so schlecht für den Wein ihn zumindest kurzfristig (ca. 7 Tage) nach dem Abstich in Kunststoff zu lagern?
...
Nein
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: (kurzfristige) Lagerung in Kunststoffbehältern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns.

Geschwefelt wird er ja sein, dann habe ich da auch wenig Bedenken. Der Sauerstoffeintrag durch das Umfüllen dürfte wohl höher sein als durch das Eindringen in den Kunststoffbehälter innerhalb einer Woche. Und Feinhefe, die Sauerstoff bindet, ist auch noch drin. Spundvoll sollte er nichtsdestotrotz sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: (kurzfristige) Lagerung in Kunststoffbehältern

Beitrag von Bahnwein »

Anmerkung am Rand: Eine längere Lagerung/Selbstklärung macht dir das Filtern in der Regel deutlich einfacher.
Berliner
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 April 2024 11:54

Re: (kurzfristige) Lagerung in Kunststoffbehältern

Beitrag von Berliner »

Danke für die hilfreichen Anmerkungen.

Ja, ich habe den Wein geschwefelt.

Was die Lagerung/Klärung angeht: Ich habe den Wein mit Kieselsol versetzt, nach 3 Tagen war er optisch komplett klar. Ich hoffe mal, dass das zum EK-Filtern reicht.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“