Neuaufbau an einem Mauerbogen

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von Birgit »

Hallo,
ich würde nur einen senkrechten Stamm ziehen. Du kannst dann immer noch vom obersten Zapfen den Zuwachs des Jahres am Bogen entlang führen. Da Wein am neuen Holz fruchtet, wird er auch im Bogen Gescheine bilden. Wahrscheinlich sogar bevorzugt.

Ob dein Wein Gescheine bildet kann ich nicht voraus sagen. Ich nehme an ja. Ich würde aber fast alles ausbrechen damit die Pflanzen erstmal ein stabiles Gerüst bilden.

Um was für eine Rebsorte handelt es sich? Die Blätter erscheinen mir sehr groß.

Düngst Du deine Reben? Wie und wann willst Du spritzen?
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Hallo,
ich dünge die Reben nicht und spritze sie auch nicht.
Oder was genau ist mit spritzen gemeint?

Um welche Rebsorte es sich genau dreht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe jetzt nur die Senkrechten stehen lassen und ca. jeden zweiten Neutrieb abgebrochen.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

es wäre schon interessant ob Du eine Rebe für Tafeltrauben hast oder für die Weinbereitung. Deine Rebe hat meiner Meinung nach Blätter die auf amerikanische Gene hinweist. Da ist die Frage wie stark der Foxton in den Trauben ist.

Eine Rebe die Ertrag bringen soll, braucht Nahrung. Ich würde moderat düngen.

Ob Du Pflanzenschutz betreibst, bleibt Dir überlassen. Aber auch relativ robuste Reben sind nicht immun gegen Pilzkrankheiten. Ein Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln könnte man versuchen.

Viele Grüße
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“