Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Lowanger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dezember 2023 21:22

Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Lowanger »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein 5l Apfel-Met .. naja.. nicht aufhören will aktiv zu sein.

Der Met ist nun mittlerweile bei gut 19% angekommen und ich habe schon insgesamt 75g Zucker nachgefüllt. Da meinte die Hefe dann nur "achwa?! Mehr Zucker? Na dann haben wir ja noch was zu tun...".

Nachdem ich ungerne einen Schnaps herstellen will* meine Frage: Wie kann ich dem "Problem" Herr werden?

Vielen Dank euch.



*Ja das ist natürlich übertrieben - aber ihr wisst was ich mein.. Met ist iwo bei 11-12-13%.. nicht bei 25% ^^'
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Chesten »

Lowanger hat geschrieben:Der Met ist nun mittlerweile bei gut 19% angekomme...
Sorry aber da hast du Mist gemessen. Wie hast du den Alkoholgehalt bestimmt ? Vinometer oder einer Spindel ?
Mit einer Spindel kannst du gar nicht die Gärung überwachen und ein Vinometer ist extrem fehleranfällig: Trübstoffe, CO2, Restzucker, usw. beeinflussen die Messung sehr.

Wie viel Zucker/Honig hast du dazu gegeben ? Auch den aus dem ggf. Apfelsaft nicht vergessen. Damit kannst du dann einen Überschlagsrechnung machen was du maximal an Alkohol gebildet werden könnte.

Wie lange gärt deine Ansatz ca. ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Lowanger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dezember 2023 21:22

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Lowanger »

Die Start-Maischen (Wasser, Honig, Saft, Apfelstücke) hatte 80 Oe (= ca 11% Alkohol), zudem wurden 220g Zucker dazugegeben (= 44g/l = 2-3% Alkohol)

Nunmehr nach knapp 2,5 Wochen nochmals 75g Zucker (=15g/l = 1% Alkohol).

Berechnung nach:
1 Vol. % Alkohol (7,9 g/l) = 7,9 x 2,6 g/l = 20,5 g/l Zucker (Quelle: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... er-zucker/ - Lila Absatz)


Gemessen habe ich mehrfach mit einem Vinometer (an aufeinanderfolgenden Tagen).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach 2,5 Wochen willst du 19% erreicht haben? Never ever. Die erreichst du auch nicht nach 2,5 Monaten. Erstens: Wenn du weiter auf der HP liest stößt du auch auf den Absatz "Mathematik und die Kontrollillusion". Zweitens ist die Messung mit dem Vinometer fehleranfällig, wie im Kapitel "Analytik" dargestellt.
Wenn Met nach deiner fragwürdigen Definition " iwo bei 11-12-13%.." sein soll und du deiner Messung glaubst: Wieso gibst du dann überhaupt noch Zucker dazu?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lowanger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dezember 2023 21:22

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Lowanger »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 Nach 2,5 Wochen willst du 19% erreicht haben? Never ever. Die erreichst du auch nicht nach 2,5 Monaten. Erstens: Wenn du weiter auf der HP liest stößt du auch auf den Absatz "Mathematik und die Kontrollillusion".
Mag sein - deswegen frage ich ja hier nach, was das Problem ist.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 Zweitens ist die Messung mit dem Vinometer fehleranfällig, wie im Kapitel "Analytik" dargestellt.
Andere Messvariante habe ich halt nicht - an iwas muss ich mich ja halten. Und die Mathematik geht von ca 15% aus. Dazu noch ggf Messungenauigkeit (z.b. nur 4,5l drin) und ich komme auf die 19%. So Abwägig ist das nicht.

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 Wenn Met nach deiner fragwürdigen Definition " iwo bei 11-12-13%.." sein soll
Das haben halt die meisten gewerblichen Met-Sorten.. irgendeinen Richtwert benötige ich ja oder?
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 und du deiner Messung glaubst: Wieso gibst du dann überhaupt noch Zucker dazu?
Weil er zu sauer / trocken ist, die Gärung noch nicht vollständig abgeschlossen war (1-2 Blubb / Minute) und ich daher geschaut habe, ob er weiter macht.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von tiga »

Lowanger hat geschrieben: 05 April 2024 14:15
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 Zweitens ist die Messung mit dem Vinometer fehleranfällig, wie im Kapitel "Analytik" dargestellt.
Andere Messvariante habe ich halt nicht - an iwas muss ich mich ja halten. Und die Mathematik geht von ca 15% aus. Dazu noch ggf Messungenauigkeit (z.b. nur 4,5l drin) und ich komme auf die 19%. So Abwägig ist das nicht.
...
Doch ist es. Vergiss alles im Bereich Berechnungen und Messen. Die Fehler sind dabei so hoch, dass es nichts bringt.
Lowanger hat geschrieben: 05 April 2024 14:15 ...
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 Wenn Met nach deiner fragwürdigen Definition " iwo bei 11-12-13%.." sein soll
Das haben halt die meisten gewerblichen Met-Sorten.. irgendeinen Richtwert benötige ich ja oder?
...
Wozu?
Der am Meisten verkaufte "Met" ist vermutlich der von der Marke Katlenburger und das Zeug liegt eher im Bereich 10%.
19% hat der auch, aber das ist die MwSt. :D
Lowanger hat geschrieben: 05 April 2024 14:15 ...
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 April 2024 20:26 und du deiner Messung glaubst: Wieso gibst du dann überhaupt noch Zucker dazu?
Weil er zu sauer / trocken ist, die Gärung noch nicht vollständig abgeschlossen war (1-2 Blubb / Minute) und ich daher geschaut habe, ob er weiter macht.
Gegen probieren und nachsüßen spricht nichts, aber dabei ungenaue Berechnungen und falsche Messwerte als Basis zu verwenden ist schlicht Quatsch.

Einfach ausprobieren und so Erfahrungen sammeln. Dann hast du das nach einer Weile im Gefühl. Ich messe praktisch gar nicht mehr
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Mikesch »

Also entweder genauso weiter machen bis das Gärende Eintritt, der Met stabil wird, und die gewünschte Restsüße hat. Da scheinst du auf einem guten Weg zu sein.
Oder nicht weiter nachzuckern, warten bis das Gärende eintritt, filtern, süßen (nichtvergärbarer Zucker) etc.
Die zweite Möglichkeit ist die, wo du eventuell bei 11-12-13% landest, wie der gekaufte (oder eben bei 10, wenn du da nicht schon vorbei gezuckert hast ^^ ). Aber wer will schon dem Gekauften Konkurrenz machen?
Lowanger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dezember 2023 21:22

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Lowanger »

Erstmal vielen Dank für das Feedback.

Ich "muss" nun das Gärende herbeiführen, da ein Teil des Mets am Ende des Monats auf ein Event mit soll. Daher würde ich das wohl nun "abbrechen" und anfangen zu filtern, schwefeln usw.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von tiga »

Warum?
Du kannst auch einfach direkt vor der Veranstaltung etwas davon abziehen und es dann so trinken
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Lowanger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dezember 2023 21:22

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von Lowanger »

tiga hat geschrieben: 18 April 2024 13:22 Du kannst auch einfach direkt vor der Veranstaltung etwas davon abziehen und es dann so trinken
Weil es "nur" 4,5 L sind.. Davon was abziehen ist quasi alles abziehen :P
Und ich hab Tonkrüge in das der Met soll. Daher also nicht so sicher in Sachen Nachgären aushalten.

der nächste wird dann aber mal länger geplant :P
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Nicht zu wenig, sondern zu viel Gäraktivität

Beitrag von tiga »

4,5 l kann man ja auch einfach so wegtrinken ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“