Mohr-Westphalsche Waage

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
ralle1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dezember 2023 19:03

Mohr-Westphalsche Waage

Beitrag von ralle1 »

Hallo,
mich würde interessieren, ob eine Mohr-Westphalsche Dichtewaage genau genug arbeitet um die Dichte und Alkoholgehalt von Wasser/Alkoholgemischen zu ermitteln.
Oder ist ein Pyknometer genauer? Wenn ja, welche Größe ist o.k.?
Eine passende Waage zum Pyknometer habe ich.
Danke im voraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mohr-Westphalsche Waage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das dürfte einzig davon abhängen, was du unter "genau genug" verstehst. Normalerweise "reicht" mir das 0815 Alkholometer. Eine Mikroliterpipette plus Feinwaage würde es notfalls auch "tun", sofern das Umfeld und das Handling stimmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ralle1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dezember 2023 19:03

Re: Mohr-Westphalsche Waage

Beitrag von ralle1 »

Auf 0,5% würde mir ausreichen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dann man mit einer Mohrschen Waage so genaue Ergebnisse erreichen kann.
Von ihrer Machart kann man die ja mit mechanischen Feinwaagen auf denen man 1mg wiegen kann garnicht vergleichen.
Und bei Alkohol/Wasser Gemischen muss man ja die Dichte genau bestimmen.
Zwischen 5% un 11% Alk. Gehalt unterscheidet sich z.B. erst die dritte Nachkommastelle der Dichte.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Mohr-Westphalsche Waage

Beitrag von Professore »

Naja, dritte Stelle nach dem Komma schafft die Mohr-Westphalsche Waage schon. Siehe hier.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“