Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

Antworten
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

Beitrag von Oenivini »

Hallo, an alle,
Habe hier, wie schon erwähnt, seit letztem Jahr diese wunderschöne Filteranlage Puccino Oil erstanden, und schon einige Liter Wein gefiltert. Ich werde sicherlich auch meinen Weißwein auf Muskelteller) damit steril filtern, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Weißweine kein sicheres Gärende zeigen
nun zumSchlehen Wein!
Er ist noch fast 3,3 Monaten stand Zeit schon fast selbst tätig geklärt. Wenn – und das wird ja im Allgemeinen empfohlen – eine längere Lagerung für Schein sinnvoll ist! – Könnte ich ihn doch genauso gut im Ballon lassen. Selbstverständlich abgezogen und geschwefelt… habe nun eben Angst vor den so genannten Aromaverlusten, die sich nach mehrwöchiger Lagerung ja wohl wieder einstellen. Dann kann er doch auch gleich sich weiter von alleine klären oder?
Ich habe diese wunderschöne Anlage und bin nun doch etwas verunsichert🫣
Was soll ich machen….
Sacht was
LG aus Hameln
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtern oder abwarten beim Schlehenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"So genannte Aromaverluste" sollte man vor allem nicht pauschalisieren. Wenn der Wein auf der Feinhefe steht, kann er gewinnen. Wenn er zu lange steht, kann er verlieren. Das sollte bei Schlehe aufgrund der antioxidativen aber nicht dramatisch schnell einsetzten. Da wir nicht daneben stehen kann dir aus der Ferne auch niemand den ultimativ sinnvollen Rat geben, was jetzt zu tun ist. Ich würde aber mal vermuten, dass man den Wein nach einigen Monaten auf der Feinhefe und bei guter Selbstklärung sicherlich in die Flasche bringen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“