Essig klären

Antworten
Gerd1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 Oktober 2023 18:03

Essig klären

Beitrag von Gerd1 »

Hallo,
Ich habe nun meinen Ananas-Apfel Essig so weit fertig. Er ist aber nicht klar. Ich habe ihn schon durch einen Kaffeefilter gefiltert, aber er nicht nicht klar. Wie könnte ich den noch klären?

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Essig klären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War der Wein denn klar? Die Essigbereitung habe ich drangegeben, da fehlt mir Zeit und Lust. Letztlich wurde der Essig aber immer klar, wenn ich klaren Wein eingesetzt hatte. Mit Klärmitteln beim Essig habe ich gar keine Erfahrung,
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gerd1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 Oktober 2023 18:03

Re: Essig klären

Beitrag von Gerd1 »

Nein ich habe Ananas und Apfelstücke mit Wasser und Zucker angesetzt und nach 1Woche hatte ich 6 Vol%. Dann habe ich die Früchte ausgepresst und dann zu Essig werden lassen. Schmeckt auch super fruchtig und hat eine schöne Essignote. Nur wäre es schön wenn er klarer wäre. Muss aber nicht sein.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Essig klären

Beitrag von tiga »

Man müsste den Essig doch auch durch einen entsprechend feinen Filter pressen können (wenn man genig davon hat), oder?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Gerd1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 Oktober 2023 18:03

Re: Essig klären

Beitrag von Gerd1 »

So was habe ich noch nicht. Ich will es noch mal durch einen Kaffeefilter mit 2 sterilen Kompressen laufen lassen.
Tara
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 15 Februar 2024 15:45

Re: Essig klären

Beitrag von Tara »

Falls es noch aktuell ist: ich lasse meine Essig-Ansätze immer nochmal zur Klärung stehen, im Prinzip wie bei der Selbstklärung von Wein. Unten setzen sich mit der Zeit die Trubstoffe ab und den oberen Anteil kann ich abziehen. Wobei beim Essig ja ein Bodensatz eher für die Qualität spricht, nicht dagegen
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“