Trink Süße wann einstellen?

Antworten
Grisu74
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 März 2021 07:34

Trink Süße wann einstellen?

Beitrag von Grisu74 »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen met nun filtern und abfüllen.
Er steht nun sein einiger Zeit im kühlen Keller.

Da ich maschinell filtere möchte 8ch gerne wissen wann ich am besten die Trink Süße einstelle?
Vor dem 1. Filtern? Dann müsste ich aber die Schwebstoffe wieder auf wirbeln.
Zwischen dem grob und Feinfiltern? Dann habe ich ja den Filter Schock.

Wann macht es Sinn?

Gruß Udo
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Trink Süße wann einstellen?

Beitrag von tiga »

Ich stelle die Süße immer möglichst früh ein. Also wenn die Gärung zu ende ist, habe ich Restsüße. Verschwindet diese, war die Gärung noch nicht zuende.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Trink Süße wann einstellen?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo udo,

ich halte es immer so mit meinem apfelwein:
wenn ich den nach ein paar monaten aus dem keller hochhole, filtere ich nicht direkt aus den ballons, sondern ich ziehe noch einmal ab und fülle die ballons um. dann brauch ich mir um aufwirbelungen und co keine sorgen machen. kann sein, dass das übertrieben ist. mach ich aber so.

schwefeln und restsüsse einstellen mach ich immer vor dem letzten filtergang (ek). hat bisher immer alles gut geklappt.
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trink Süße wann einstellen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

An der Alkoholtoleranzgrenze stelle ich den Wein nicht zu süß ein, dann klärt er besser. Ich ziehe dann ab, führe die Vorfiltration durch und stelle die Restsüße unmittelbar vor der EK-Filtration ein. Ja, dann sind die Aromen etwas "geschockt", aber das Verhältnis zwischen Säure und Restsüße kann man mE trotzdem gut beurteilen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grisu74
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 März 2021 07:34

Re: Trink Süße wann einstellen?

Beitrag von Grisu74 »

Danke für die Info.

Dann Stelle ich das ganze vor der EK-Filtration ein.

Würdet ihr Honig 9der Zucker nehmen.
Da ich Imker bin spielt der Preis für den Honig keine Rolle.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trink Süße wann einstellen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unbedingt Zucker. Sonst kann der EK-Filter verblocken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“