Undichte Flaschen

Antworten
HerTesla
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Januar 2024 17:26

Undichte Flaschen

Beitrag von HerTesla »

Hallo liebes Forum,

seit nun 2 Jahren Stelle ich aus eigenen Früchten Weine her und da es sich meistens nicht nur um 1-2 Flaschen handelt, lagere ich meine Weine natürlich in einem entsprechenden Regal im Keller (liegend).

Als Flaschen benutze ich alte Weinflaschen aus dem Bekanntenkreis - dabei habe ich bereits Flaschen mit Schraubverschluss als auch mit Kork benutzt. Die mit Kork haben sich bei mir des öfteren selber entkorkt, sodass ich nur noch die mit Schraubverschluss nutze. Leider sind diese manchmal auch nicht richtig dicht und ich habe keine Ahnung warum.

Der Wein selber wird vor dem Abfüllen neuerdings auf 65°C erhitzt, um restliche Hefen abzutöten und damit das Weitergären zu verhindern.

Ich bin bereit mit Equipment zu kaufen, damit ich endlich alle Weinflaschen dicht bekomme - hat hier jemand Erfahrungen damit bzw kann mir Tipps geben? Muss ich bei den Flaschen auf irgendwas besonderes achten?

Danke und liebe Grüße
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Undichte Flaschen

Beitrag von Bahnwein »

Erst mal ein Hallöchen
Da ist so einiges nicht optimal gelaufen bei deinem Vorgehen, scheint mir. Da es dir die Korken aus den Flaschen schiebt, hat dein Wein noch gegoren und war dementsprechend nicht lagerstabil. Das hast du ja auch schon selbst erkannt und erhitzt daher jetzt deinen Wein vor der Abfüllung. Das kann man machen, ist aber nicht ideal, da die Aromen darunter leiden.

Wie war denn deine Vorgehensweise bei der Herstellung? Kennst du die Homepage zum Forum, den Fruchtweinkeller? Dort wird alles sehr gut erklärt und daher empfehle ich dir sehr, diese zu lesen, auch wenn das vielleicht zu Beginn eine Menge Stoff ist.

Lagerstabile Weine erzielst du zum Beispiel mit der Nachzuckermethode oder der Sterilfilterung. Beides wird ausführlich im Fruchtweinkeller erklärt.

Auch Schraubverschlüsse werden ab einem bestimmten Druck häufig undicht. Das ist allerdings auch besser/sicherer als explodierende Flaschen. Ausserdem lagern die meisten von uns ihre Flaschen stehend.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Undichte Flaschen

Beitrag von tiga »

Darum lasse ich alles immer bis zum Ende gären. Wenn sich die Hefe mit dem Alkohol selber umgebracht hat, hat man solche Probleme nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
HerTesla
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Januar 2024 17:26

Re: Undichte Flaschen

Beitrag von HerTesla »

Hallo, danke erst einmal für die Antworten.

Ihr wollt mir damit also sagen, dass die Flaschen prinzipiell alle dicht sein sollten (manche von denen haben so ein Plättchen im Deckel, andere nicht) solange die Hefe beim Abfüllen tot ist?

Wie lagert ihr denn dann stehend? In einem Regal? In einem Kasten (Abfüllung dann eher in Bierflaschen?)?

LG
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Undichte Flaschen

Beitrag von Bahnwein »

Das sollte bei Flaschen so sein. Die Schraubdeckel müssen natürlich unbeschädigt sein und die Korken von guter Qualität.

Nein, die Hefe muss nicht tot sein. Bei erreichen der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe stirbt diese nicht zwangsweise, aber die kann halt nicht mehr arbeiten. Wenn dann verdünnt wird, kann die Gärung durchaus wieder einsetzen. Bei der Sterilfiltrierung wird die Hefe komplett aus dem Wein entfernt. Bei sauberer Arbeitsweise kann dort nichts mehr gären.

Wie? Naja, jeder wie er kann (Lagerplatz) und mag. Manche sammeln Flaschen, manche kaufen neue, Schraubdeckel oder Korken, manche benutzen Bierflaschen mit Kronenkorken... . Da gibt es nicht die einzig richtige Methode.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Undichte Flaschen

Beitrag von tiga »

Als ich noch in Flaschen abgefüllt habe, ging es direkt von der Sterilfiltration in die Flasche und diese wurde dann verkkorkt und anschließend liegend gelagert.
Inzwischen fülle ich aber fast nur noch in BiBs (Bag-in-Boxes) ab. Da darf der Wein natürlich auf keinen Fall noch nachgären
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Undichte Flaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mal in einer BiB eine Nachgärung, interessanterweise ist die Blase zwar lustig aufebläht gewesen, ist aber nicht geplatzt :mrgreen: Womöglich kann da genug CO2 durch den Druckunterschied entweichen, sodass das große Unglück ausgeblieben ist. Muss ich aber nicht wiederholen um die Theorie zu überprüfen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“