Ersten Beiden Versuche

Protokolle von Metfreunden
Antworten
VinoRookie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Dezember 2023 13:37

Ersten Beiden Versuche

Beitrag von VinoRookie »

Hallo ich wollte euch meine beiden Ersten Ansätze einmal vorstellen, da ich noch neu bei dem Thema bin freue ich mich über jegliche Anmerkung :lol:

Vorab hab ich nur die Rubrik Tagebücher bei Met gefunden , ich habe 2 Fruchtweine aufgesetzt hoffe das passt hier trotzdem hin :?:

Ansatz 1 5.1.24 (Himbeer/Bromber TK) 7Liter = 10l Gladballon
-Maischegährung (2.1kg Früchte aufgetaut mit 20ml Antigel versetzt und grob püriert)
-Portwein Hefe
-5g Hefenährsalz
-auf 7 Liter aufgefüllt
-1kg Zucker zum Gährstart

= den Ballon mit einem Gährröhrchen versehen und bei ca 22° im Wohnzimmer auf die Fernsehwand verfrachtet , Ansatz war abends gegen 21 Uhr fertig , morgens um 8 Uhr bereits einiges an "Blubs" , 24h später am Abend ca alle 2 Sekunden ein Blub.


Ansatz 2 5.1.24 (Maracuja/Schwarze Jo Saft) 7Liter =10 Liter Gährballon
-Saftgährung (4L Maracuja, 1L Schwarze Jo, 20 ml Antigel)
-Portweinhefe
-5G Hefenährsalz
-Auf 7 Liter ausgefüllt
-700g Zucker zum Gährstart

=Ballon wie bei Ansatz 1 mit Stopfen und Röhrchen versehen, selber Standort selbe Uhrzeit, im Gegensatz zu dem anderen Ansatz erst nach ca 20std die ersten 'Blubs' , aber immer mehr werdend.

Jetzt wäre ich gespannt was ihr dazu sagt , also ich für meinen Teil bin aufgrund der einsetzenden Gährung bei beiden Ansätzen schonmal äußerst erleichtert :lol:

Meine Frage wäre , da ich die Säure aufgrund von Zeitmangel Abends nicht mehr kontrollieren konnte und mich auch noch nicht genau mit dem Acidometer auseinander gesetzt habe :lol:
Es ausreichen würde wenn ich die Säure einstelle sobald ich die beiden Ansätze das erste mal Abziehe dann könnte ich das alles in einem Abwasch machen und müsste vorher keinen Sauerstoff mehr reinlassen :?:

Vg Aus der Voreifel ! :D

Ps: ich würde euch noch gerne Bilder anhängen allerdings bekomme ich es grade nicht gebacken das über das Handy zu machen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersten Beiden Versuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur "Sauerstoffangst" siehe auch viewtopic.php?t=1742

Stell die Säure ruhig möglichst früh ein. Bei laufender Gärung: CO2 ausschütteln nicht vergessen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VinoRookie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Dezember 2023 13:37

Re: Ersten Beiden Versuche

Beitrag von VinoRookie »

Danke für den Link , das beruhigt mich doch etwas bezüglich meiner Sorgen betreffend des Sauerstoff Kontaktes :)

Dann werde ich heute Abend mal austesten wie ich mit dem Acidometer klar komme und dann ggf. Nachsäuern falls das bei den doch eher Säurelastigen Früchten nötig ist
VinoRookie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Dezember 2023 13:37

Re: Ersten Beiden Versuche

Beitrag von VinoRookie »

Update :lol:

Habe die Säure gemessen:

Im Ansatz von Maracuja und Schwarzer Johannisbeere , die erste mir ersichtlichen Verfärbung Richtung Grün trat bei 6.5g/l auf bei 7 ging es schon ins blaue , also habe ich entschieden das er irgendwo dazwischen liegen sollte und habe bei diesem Ansatz keine Säure zugefügt :?:

Im Ansatz von Himbeere/Brombeere, war das erste mal Grün bei 4 zu sehen blau dann bei 5, ich habe demnach , weil ich leider keine Milchsäure sondern nur Zitronensäure da habe , 2g pro Liter Ansatz (in meinem Fall 14g auf 7 L ) beigemengt, gut geschüttelt und wieder mit Röhrchen etc verschlossen :hmm:

Ich muss sagen das ich die Verfärbungen nicht so gut deuten konnte, habe allerdings gelesen das es bei Roten Weinansätzen generell nicht ganz so einfach ist, hätte vllt zum Start mal einen hellen ansetzen sollen :lol:

Meint ihr das könnte ungefähr hinkommen mit den Messungen? Natürlich schwierig zu sagen ohne es gesehen zu haben , leider hab ich nicht dran gedacht Fotos davon zu machen ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersten Beiden Versuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: Bei sehr dunklen Weinen ist eine gescheite Messung mit dem Acidometer fast unmöglich, weil die pflanzlichen Farbstoffe (Anthocyane) selbst als Indikator fungieren. Nur leider schlagen die nicht zwangsläufig am Neutralpunkt um.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VinoRookie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Dezember 2023 13:37

Re: Ersten Beiden Versuche

Beitrag von VinoRookie »

Das hört sich für mich jetzt leider weniger gut an, hab ich denn dann eine andere Möglichkeit die Säure einigermaßen genau zu ermitteln?
:?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersten Beiden Versuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, siehe Homepage (Titration mit pH-Meter). Vielleicht auch mal Proben der Titration mit Lackmuspapier gegenprüfen (sollte beiliegen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“