"Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

"Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch interessiert mich eure Meinung.
Und ja, es liegt sicherlich nicht an zu viel Wein :-)

Ich habe bisher 7 Ansätze in den letzten zwei Jahren gemacht, die mir mehr oder weniger gut gelungen sind. Bin eigentlich aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass bei dem ein oder anderem Wein sich schneller Kopfschmerzen einstellen beim trinken.
Kann das ggf. mit Fuselstoffen zu tun haben, sprich das ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe ?

Danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deine Beschreibung ist ein wenig zu vage und zu subjektiv, um darüber sinnvoll zu spekulieren. Auf den Fruchtweintagungen schlucken wir naturgemäß etwas mehr Alkohol, und dazu noch bunt gemischt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Probleme ich damit habe; ja, die übliche "Alkohol-Mattigkeit", aber sonst kaum Beschwerden. Aber es dürfte individuell verschiedenen sein, wer worauf wie reagiert. Was ich immer predige, und was du sicherlich auch schon irgendwo gelesen hast: Gute Reinzuchthefe, schnelles Angären und gute Gärführung, das ist die halbe Miete. Mindestens.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von jasminbluete »

Wenn du dir bei einem Wein sehr unsicher bist, dann gib ihn doch mal in die Analytik bei einem Weinlabor. Vielleicht zur Beruhigung; macht ja keinen Spaß, wenn man den Tropfen nicht ohne Vorbehalt trinken mag 😉
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von willkomm2000 »

jasminbluete hat geschrieben: 17 Dezember 2023 09:02 Wenn du dir bei einem Wein sehr unsicher bist, dann gib ihn doch mal in die Analytik bei einem Weinlabor. Vielleicht zur Beruhigung; macht ja keinen Spaß, wenn man den Tropfen nicht ohne Vorbehalt trinken mag 😉
kann ich auch nur jedem jenseits der kopfschmerzen empfehlen. ist ja mal interessant zu wissen, ob das alles so stimmt, was man sich da mit bordmitteln errechnet oder misst... hab ich auch schon mehrfach gemacht...
gruss aus ostwestfalen
klaus
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Buldoce »

Hi

Jetzt ist es auch nicht so dass ich den Wein nicht genießen kann weil ich die Ibus daneben liegen haben muß.
Aber das mit dem weinlabor ist eine gute Idee.
Was kostet so eine Analyse?
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von willkomm2000 »

Buldoce hat geschrieben: 17 Dezember 2023 21:50 Hi

Jetzt ist es auch nicht so dass ich den Wein nicht genießen kann weil ich die Ibus daneben liegen haben muß.
Aber das mit dem weinlabor ist eine gute Idee.
Was kostet so eine Analyse?
da gibt es diverse anbieter va in den weinanbaugebieten, preise werden immer ähnlich sein.. ich hatte meinen wein zweimal bei arauner, die ja viel material für den hobby-bedarf liefern. die haben ihr weinlabor aber geschlossen..
von daher bin ich beim letzten mal beim weinlabor klug gelandet.. sehr gute beratung vorher, was ich gern messen lassen will per email. hat mich 23 euro gekostet...

hier die preisliste der truppe, schwer zu finden https://www.winzer-service.de/fileadmin ... sliste.pdf

für meine 23 euro hab ich folgende daten bekommen, für eine sensorik-prüfung hatte ich leider zu wenig wein eingeschickt.

Bild

gibt aber wie gesagt diverse anbieter, google mal weinlabor weinanalyse.. da wirst du geholfen.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es ums Thema "Kopfschmerzen" geht wären zB Werte zu Methanol und Histamin interessant. Keine Ahnung was das kostet, da musst du nachfragen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Chesten »

Ich schaue das ich es rasch und sauber zum gären bekomme , bei Maischgärungen presse ich ( meist aus Zeitgründen) nach einer Woche ab. Also am Wochenende ansetzten und eine Woche später abmaischen.

Weil ich immer vom Alkohol ermattet war wenn, man eine Weinflasche (0,75 L) mit 16 vol% an einem Abend zu 1/2 leer macht merkt man das ganz sicher am nächsten Morgen. Aus dem Grund habe ich 2 Dinge geändert bei meinem Hobby = ich verwende jetzt eine Heferasse "nur ca. 14 vol%" und ich füllen meinst in 0,33 L Bierflaschen ab. Und seit dem gibt es keinen Schrecken am nächsten Morgen.

Also lag es bei mir am Alkohol das es mir mieß am nächsten morgen ging. Aber das ich Fusel produziert habe nie. Ich kann die Aussage vom Chef nur bestätigen : Auf der FWT wird ordentlich gebechert aber bis auf " den üblichen Verdächtigen" erscheinen alle munter zum Frühstück so munter und "frisch" wie man nach einer langen Anreise und durchzechten Nacht sein kann :lol: ! Ne Spaß bei Seite da hing Niemand mit dem Kopf auf dem Tisch am nächsten Morgen mit Katzengejammer ! Und dass geht beide Nächste am dem Wochenende also wenn nur eine Flasche fuselig wäre würden wir das merken. Und selbstgemachtes Bier und manchmal auch einen selbstgemachten Likör gibt es auch zum trinken und selbst da hat Niemand Probleme am nächsten Morgen !

Wenn ich mir ein paar Biere 2-3 ( 0,2 L) in der Kneipe gönne merke ich das mehr, als ob ich mir eine kleine Flasche selbstegemachten Wein gönne.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Karly
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 21 Oktober 2023 12:27

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Karly »

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: "Kopfschmerzen" bei eigenem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessant, hatte ich noch gar nicht auf dem Radarschirm. Da aktualisiere ich gerne den "Kopfschmerz"-Artikel vom bösen Schwefel bei den Gespenstern und Wiedergängern: viewtopic.php?p=191513#p191513
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“