Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,
Morgen Kinder wird's was geben: Live auf Youtube :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Kxl0j2hp_e8

Wir sehen uns 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube

Beitrag von Chesten »

Ich hatte zwar die ersten paar Minuten verpasst, meine Frau hatte Redebedarf. Keine Sorge Nichts schlimmes nur über die Urlaubsplanung über Weihnachten :lol: !

Ich sagte es schon zum Cheffe persönlich: Er war hochprofessionell und jedes Dorf hat einen Deppen und das Internet ist ein ziemlich großes Dorf :lol: !
Was ich damit sagten will : Das Thema ist , leider , ziemlich emotionsgeladen... Worum gings ??? Über die häusliche ,nicht gewebmäßige, Metherstellung.
Mein "Highlight-Kommentar" war an diesen Abend:" MEDIKAMENTE IM MET!!!! Das gehört verboten !!!!" aber ganz zum Anfang...Cheffe hat ausführlich, wohl zu ausführlich und zu deutlich für die Internet-Tiktokgemeinde, beschrieben warum es wichtig ist der Hefe gute Lebensbedingungen im Met zu schaffen. Über die blöden Kommentare wie : "DAS IST EIN APFELWEIN UND KEIN MET !!!" gehe ich gar nicht drauf weiter ein. Als dann Chef sagte das er immer eine halbe Multivitamintablette in den Ansatz gibt. Brennte bei ein paar Leuten, die schon eh zu kurze Lunte völlig durch. In dem Moment waren ca. 20-30 Livezuschauer auf einem Schlag weg aber leider haben sie ihren Mist im Kopf noch ausgeschüttet (siehe Kommentar oben).

Warum gerade dieses Thema immer so heikel ist kann ich nicht sagen. Chef fasste es gut zusammen : Es kann jeder machen was er will mit seinem (Honig) Geld und Zeit aber man hat nur eine Leber !
Es sagte auch immer wieder deutlich : Macht was euch schmeckt ! (Ich mache es so aus den Gründen )

Was ich einen sehr schönen Abschluss-Kommentar fande : "Danke ! das hier hat mir die Augen in eine neue Welt geöffnet !" so in der Art.

Mal schauen wer sich in Zukunft hier her verirrt!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube

Beitrag von willi2000 »

Gude,

der Beitrag hat mir sehr gut gefallen, vielleicht einen Tick zu langatmig, aber doch sehr informativ und vor allem kompetent.

Hab ja letztes Jahr auch erstmals selbst Met hergestellt, quasi streng nach dem Rezept:
- 5l Apfelsaft (mit 75% Quitte), schon leicht angegoren
- 2kg Honig (Danke @MetNewbi)
- aufgefüllt auf etwa 9,5l mit Quellwasser
> sukzessive aufgezuckert auf rechnerische 18% Alkohol mit entsprechender Restsüsse
> zur Stabilisierung mit Wodka um 1% aufgespritet

>>> Süper guter Met, mal was anderes für einen Ebbelwoitrinker.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein/Met: Süße Plörre oder feiner Stoff? Live auf Youtube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke fürs Feedback. Ich lege mir immer vorher zurecht, was ich sagen will, und dann kommt es doch ganz anders... Wenn ich ein Filmchen drehe kann ich es nochmal versuchen, das geht live natürlich nicht. Wenn das Gesamtpaket trotzdem stimmig ist, so kann ich doch zufrieden sein.

Die Kommentare habe ich live nicht gesehen, nur diejenigen, die mir Ludger als Frage eingeblendet hat. Im Falle der Multivitamintablette war das womöglich auch besser so, sonst wären mir womöglich die Gesichtszüge kurzzeitig entglitten :? Was an einer kleinen Vitaminversorgung für unsere Hefchen mit einem Präparat, das günstig zu haben ist und sowieso für den menschlichen Konsum gedacht ist, schlimm sein kann, das ist für mich nicht rational nachvollziehbar. Wenn manche erwarten, dass ich für eine reintönige, alkoholische Gärung Nux vomica Globuli empfehle, dann kann ich diese halt nicht erreichen und nicht mitnehmen.

Und ganz ehrlich: Der Dauer-Empörialismus, speziell bei eigentlich unwichtigen Themen wie der Weinherstellung, geht mir zunehmend auf die Nerven. Wie Chesten schon gesagt hast: Jeder soll und darf so arbeiten wie er will, das habe ich betont. Solange ich es nicht trinken und automatisch für gut befinden muss, das hätte ich vielleicht ergänzen sollen 🤷‍♂️
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“