Mispelwein-Rezept gesucht

Antworten
Konfusius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dezember 2017 11:36

Mispelwein-Rezept gesucht

Beitrag von Konfusius »

Hallo!

Ich habe einige Kilogramm Mispeln im Gefrierschrank und wollte daraus einen Mispelwein, vielleicht auch Mispel-Met machen. Natürlich habe ich schon im Forum geguckt und einige ältere Beiträge gefunden, aber ein erprobtes und bewährtes Rezept scheint hier nicht niedergeschrieben worden zu sein.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich habe rund 6,5 kg Mispeln.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf 10 Liter Wein 10 kg Mispeln, plus die "üblichen" Zutaten und Säuremanagement. Zum Gärstart konservativ 0,5 kg Zucker. Ist Kernobst, da sollte man eigentlich keine Maischegärung durchführen, geht hier aber nicht anders: Antigel nicht vergessen, nach spätestens einer Woche abpressen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

Beitrag von tiga »

Ich weiß ja nicht wie intensiv der Mispelgeschmack im Wein rauskommt, daher fällt ein Ratschlag zum Honig schwer.
Bei Quitte passt Sonnenblumenhonig gut.
Zu Himbeeren passte Ulmohonig prima.
Grundsätzlich würde ich vermutlich mit Raps- oder Wildblütenhonig anfangen und evtl. recht früh mit normalem Zucker nachsüßen, damit die Mispeln geschmacklich nicht untergehen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Konfusius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dezember 2017 11:36

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

Beitrag von Konfusius »

Vielleicht würde ich es mal ohne Honig probieren, damit der Mispelgeschmack noch mehr raus kommt und nicht vom Honig überdeckt wird.
Was für eine Hefe würdet ihr empfehlen? Eine Burgunder-Trockenhefe habe ich noch da.

Ich habe 6,5 kg Mispeln. Entsprechend würde ich dann 6,5 Liter ansetzen, wobei das nicht ideal ist wegen der Größe der Gärballons 5/10/20 Liter. Dann mache ich besser nur 5 Liter, oder? Bzw etwas mehr, weil beim Abpressen sicher was verloren geht.

Dazu dann 20 ml Antigel und 4 g Hefenährsalz. Etwas Tannin?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

Beitrag von tiga »

Ich würde eher im 10 l Ballon ansetzen.
Ich gebe sehr gerne auch etwas mehr Tanin zu, oder würde sogar über Holz nachdenken. Muss aber natürlich nicht.
Wenn man nach dem Abziehen nur noch 5 l hat, kann man ab da dann ja den kleineren Ballon verwenden
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Konfusius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dezember 2017 11:36

Re: Mispelwein-Rezept gesucht

Beitrag von Konfusius »

10 und 2 sollte es heißen...
Ansetzen tu ich im Gäreimer. Nach dem Abpressen dann in den Ballon.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“