Met nach Startrezept auf 5 Liter

Protokolle von Metfreunden
Antworten
VeniVidiVino
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 14 November 2023 08:50

Met nach Startrezept auf 5 Liter

Beitrag von VeniVidiVino »

Hallo,

Hab den ersten Met nach Startrezept (Anleitung - Mein erster Met) angesetzt. Rezept auf 5 Liter umgerechnet.

Start:
2Liter Wasser, 1 Liter Apfelsaft Naturtrüb (eigene Pressung), 1Kg Honig, 2 Äpfel Grob, 2g Nährsalz, 2 g Trockenhefe Browin(21%)
Startwert Refraktometer: 1.114/26,5Brix (1.114 müssten 114 Oechsle sein)
Der Start hat super geklappt, auch die Säure war an Tag 3 bei 5,5-6 titriert. (Wollte den Äpfeln zeit lassen was abzugeben).
Hab leider eine Gärstockung um Tag 10 +- gehabt -> Mit Nachzuckern hat die Hefe wieder voll angefangen.

Tagebuch: Gemessen mit Vinometer, Refraktometer, Zunge. (Klar Refraktomer gibt eigentlich keinen Sinn mehr bei Alk/Zuckerlösung aber der Werteverlauf hat mich interessiert)
Umgebung Heizraum 22-25c°
Tag 5: Alc 9% , 1040/10Brix - noch Süßlich, Säure 5,5 -> keine Maßnahme
Tag 8: Alc 9% , 1040/10Brix - Trocken -> 100g Honig
Tag 13: Alc 9% , 1035/9Brix - Trocken/Sauer -> 120g Honig
Tag 16: 1040/10 Brix ->150g Honig
Tag 19: 1035/9Brix - restsüße vorhanden -> Keine
Tag 21: Alc 9% , 1035/9Brix - Trocken/Sauer -> 100g Honig
Tag 24: Alc 9% , 1035/9Brix - Trocken -> 150g Honig
Tag 28: Alc 9% , 1040/9,5Brix - Trocken -> 130g Honig
Tag 31: Alc 9% , 1050/10,5Brix - Trocken/Sauer ->50g Zucker

Über die Gesamte Zeit habe ich eine (Gute) Gär Aktivität (5L Glasballon sieht mach auch schön das CO2 aufsteigen)

Ich habe jetzt 1750g Honig (x0,8? =1400g Zucker so übern Daumen) (die 50g sind heute dazu gekommen und werden nicht mitgerechnet)
1400g /4,5L Ansatz = rund 300g Pro Liter (Ohne Apfelsaft Kalkuliert)
Also ich möchte mich zur Zeit langsam an die Alkoholgrenze heranwagen.

Geschmacklich ist er noch ausbaufähig , liegt aber sicher daran das die Restsüße noch unkontrolliert ist und auch noch gut Satz mit rum schwimmt.

-----------------------------------------------------
Was mich Wundert:
Wenn ich nach zuckere (Ich löse den Honig mit etwas Wasser zum besseren eingießen) säumt der Ansatz richtig auf? Ist das normal?

Laut Basisrezept wurden 5,5Kg Honig und 0,75Kg Zucker auf 20 Liter gebraucht - Rund 1/3 des Ansatzes.
Somit dürfte ich auf der richtigen Spur sein mit 1,75Kg auf 4,5L?

Klar ist ein Neues Vinometer muss her wenn nicht einmal ein veränderter Wert feststellbar ist.
Wie sieht es mit den Messungen des Refraktometers aus - Habe ich sowenig nach gezuckert das kaum ein veränderter wert feststellbar wäre?

Zum kommenden Klären des Ansatzes: Ich habe gelesen das niedrige Temperaturen die Selbstklärung begünstigen.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, einen Ansatz im (UV)-Geschützen Auenbereich abzustellen, bei den momentan herrschenden Temperaturen +-0C°

-------------------------------------------------------

Grüße und Vielen Dank im Voraus.

Grüße Simon
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met nach Startrezept auf 5 Liter

Beitrag von tiga »

VeniVidiVino hat geschrieben: 01 Dezember 2023 23:01 Was mich Wundert:
Wenn ich nach zuckere (Ich löse den Honig mit etwas Wasser zum besseren eingießen) säumt der Ansatz richtig auf? Ist das normal?
Ja. Versuch das gleiche mal mit Mineralwasser, da entweicht dann auch die Kohlensäure.
VeniVidiVino hat geschrieben: 01 Dezember 2023 23:01 Klar ist ein Neues Vinometer muss her wenn nicht einmal ein veränderter Wert feststellbar ist.
Ich brauche kein Vinometer.
VeniVidiVino hat geschrieben: 01 Dezember 2023 23:01 Zum kommenden Klären des Ansatzes: Ich habe gelesen das niedrige Temperaturen die Selbstklärung begünstigen.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, einen Ansatz im (UV)-Geschützen Auenbereich abzustellen, bei den momentan herrschenden Temperaturen +-0C°
Das ist auf jeden Fall mal kühl.
Durch den Alkohol wird der Wein nicht so schnell gefrieren
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Met nach Startrezept auf 5 Liter

Beitrag von Bahnwein »

VeniVidiVino hat geschrieben: 01 Dezember 2023 23:01 Wenn ich nach zuckere (Ich löse den Honig mit etwas Wasser zum besseren eingießen) säumt der Ansatz richtig auf? Ist das normal?
Durch die Zugabe von Wasser beim Nachzuckern verdünnst du deinen Ansatz jedes mal, wenn auch nur ein wenig. Das macht das Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe sehr schwierig. Daher bitte trocken nachzuckern.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met nach Startrezept auf 5 Liter

Beitrag von tiga »

Tatsächlich mache ich das auch so. Das hat ja auch den Vorteil, dass sich der Zucker nicht am Boden absetzt. Aber ich habe auch immer entsprechend Raum im Fass, dass ich das auch sicher bis zum Ende der Gärung durchhalten kann
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met nach Startrezept auf 5 Liter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn das CO2 nicht willig von selbst entweicht: Schütteln, schütteln, schütteln. Sollte man eh, damit die Hefe nicht faul am Boden rumliegt 8-)
Wichtig für die Vinometermessung: Möglichst keine kleinen Apfelbröckchen und vor allem kein CO2. Hast du das vorher ausgeschüttelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“