Hilfe bei Teilesuche

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
red1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 November 2023 21:11

Hilfe bei Teilesuche

Beitrag von red1 »

Hallo,

Ich bin dabei für meine Kids eine alte Spindelpresse zu restaurieren.
Dabei fehlt leider ein kleines aber nicht unwichtiges Teil.
Ein Hebel zum Korbverschluss . Bisher habe ich keine Bezugsquelle finden können. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Hier mal ein Bild von dem guten Stück.

Bild

Bild

Wie man sieht ist es noch etwas Arbeit, aber ich fände es zu schade sie nicht wieder zu nutzen.

Bild

Ich bin dankbar für Tipps und Informationen

Liebe Grüße Andreas
Gerd1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 03 Oktober 2023 18:03

Re: Hilfe bei Teilesuche

Beitrag von Gerd1 »

Hallo,

Original wir man den nicht mehr bekommen. Ein breites Flacheisen in Form biegen und dann, ein Stück anschweißen und in Form bringen. Wenn man selber in der Metallbearbeitung und Schweißen nicht vertraut ist, ein Metallverarbeitenden Betrieb aufsuchen

Gruss Gerd
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei Teilesuche

Beitrag von apple87 »

Grüß Gott,
Verstehe nicht, der Hebel sieht komplett aus?! Brauchst du einen zweiten?
Hilfreich wäre es, das Gegenstück zu kennen, das der Hebel verriegeln soll.
Ansonsten ein schönes Projekt, ich habe mir auch eine Mühlen-Pressen-Kombi von Wahler restauriert.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
red1
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 November 2023 21:11

Re: Hilfe bei Teilesuche

Beitrag von red1 »

Einer von vieren fehlt bei der Korbverriegelung . Dachte ich frage mal bevor ich mir ein schweißgerät besorge…
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei Teilesuche

Beitrag von apple87 »

Theoretisch ging es auch ohne Schweißen. Flachstahl als Hebel in Form biegen, ein Stück Rundstahl an den Flachstahl geschraubt und zum Haken gefeilt. Ist überschaubar. Oder du schaust nach einer Schrott-Presse auf Kleinanzeigen. Scheinbar gibt es die Bauart öfter.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“