Datenblätter "alter" Vinoferm Hefen

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Dhaza
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 09 Juni 2022 00:04

Datenblätter "alter" Vinoferm Hefen

Beitrag von Dhaza »

Es ist mir ein bisschen peinlich aber...

ich habe noch einige Bestände älterer Vinoferm Hefen, wie sie noch vor einiger Zeit beim "Belgier" zu bekommen waren. Es gibt dort natürlich noch immer welche, doch...

Leider wurde hier wohl das Produktportfoli massiv angepasst und es gibt zumindest die alten Artikelbezeichnungen nicht mehr.
Ich jedoch habe einiges an "alt-Hefe-bestand" welcher bei Weitem noch nicht "drüber" ist und durchaus verwendet werden kann.

Nun zum Problem an der Sache:

Ich habe die Datenblätter der Hefen, speziell deren "ideales" Temperaturfenster nicht lokal abgelegt, sondern mich darauf verlassen, dass diese bei Brouwland so vorbildlich abzurufen sind.

Ich habe schon etwas "Google" genutzt allerdings nichts Verwertbares finden können, klar habe ich herausgefunden, dass die Vinoferm Produkte von OneoBioTech aus Frankreich hergestellt werden, allerdings ist deren Webseite so unglaublich dysfunktional, dass es fast schon wieder eine herausragende Leistung ist.

Lange Rede, gar kein Sinn:

Könnte mir jemand mit den Temperaturbereichen folgender Hefen helfen:

Bioferm Champ
Bioferm Aromatic
Bioferm Rouge
Bioferm Blance

Ich habe gerade gesehen, dass es eine eigene Rubrik für Hefen gibt -> hätte vermutlich dort besser gepasst, sorry dafür. Falls das hier falsch sein sollte, bitte gerne verschieben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Datenblätter "alter" Vinoferm Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Google mal nach "Vinoferm" plus dem Hefenamen, da findest du noch einige Infos, zB bei brauen.de. Ich vermute, dass die Hefen von "Vinoferm" und "Bioferm" vom selben Band fallen und daher dieselben Eigenschaften haben sollten; alle Angaben ohne Gewähr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“