12 l Met in 30 l Fass

Antworten
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

12 l Met in 30 l Fass

Beitrag von Alex_22 »

Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst auch meinen ersten Met probieren.
Um den Honig und die Äpfel besser in den Gärbehälter zu bekommen, wollte ich in einem Fass vergären. Da ich aber nur 12 l Met machen wollte und mein kleinstes Fass 30 L Volumen hat, frage ich mich ob der Leerraum in dem Fass nun zu groß ist?

Hat ansonsten jemand Erfahrung im Herstellen von Met in Glasballon? Bekommt man da alles einfach rein und wieder raus?`

VG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 12 l Met in 30 l Fass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gärung im Glasballon ist beim Met einfach, sind ja nur wenige Feststoffe drin. Wenn die Gärung sich dem Ende neigt sind 18 Liter Steigraum zu viel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“