Wein nach Schönung mit Gelantine trüb

Antworten
Björn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 Oktober 2023 11:15

Wein nach Schönung mit Gelantine trüb

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das erste Mal Wein aus Sauerkirschen angesetzt, was auch erst gut aussah. Der Wein war ganz leicht trüb nach dem abziehen bis auf die letzten 4 Liter. Die habe ich mit Gelantine geklärt was super funktioniert hat und sich ein großer Fruchtkuchen gebildet hatte. Danach dachte ich, mach ich mit dem Rest auch. Nun hab ich knapp 10 Liter trübe Brühe die ich nicht klar bekomme. Da ich noch Recht neu in Sachen Wein bin, habe ich bis jetzt immer durch passiertücher filtriert was immer gereicht hat. Gibt es eine Möglichkeit das die Gelantine dazu gebracht wird gröber zusammen zu Klumpen?
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Wein nach Schönung mit Gelantine trüb

Beitrag von MrMet »

Hast du mit Kiselsol vorgeklärt? Nur Gelatine ist nicht wirklich empfohlen, immer erst Kiselsol und wenn es dann nicht klar ist Gelatine dazu.

Ich habe auch schon öfters geschönt und mal ein ähnliches Problem, nach zugabe von etwas mehr kieselsol ist dann alle Gelatine mit trub gefallen.
Björn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 Oktober 2023 11:15

Re: Wein nach Schönung mit Gelantine trüb

Beitrag von Björn »

Hatte ich tatsächlich nicht.
Dann werde ich mir das mal besorgen und an Ner kleinen Menge probieren.
Danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein nach Schönung mit Gelantine trüb

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin Björn, willkommen hier bei uns.

Ich mag keine Trübungen, das tritt zwischen den Zeilen auf der Homepage auch recht deutlich hervor :mrgreen: Sehr kritisch sind pauschale Schönungen ohne Vorversuche, die das Trübungsproblem verschlimmern können. Und ja, normalerweise ist Kiesolsol bei Blindversuchen oft besser. Achte darauf, dass sich die Gelatine gut absetzt und du vom Bodensatz möglichst vollständig abziehst bevor du das Kieselsol zugibst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“