1. Filterung Erfahrungen?

Antworten
Grisu74
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 März 2021 07:34

1. Filterung Erfahrungen?

Beitrag von Grisu74 »

Hallo zusammen,

ich möchte ca. 40 Liter Wein filtern und abfüllen.
Nun habe ich verschiedenste Anleitungen gelesen und bin verunsichert.

Ich habe eine Pullcino und möchte 4X11 Liter Wein filtern.
Von hell nach dunkel.

1. Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, das die Filter im Wein eingeweicht werden sollten und nicht wie hier überall zu lesen ist im Wasser.
2. Kann ich direkt nach der sterilen Filterung in die Flaschen abfüllen? Oder gibt das unteschiedliche Flaschen vom geschmack?
3. Wie lange würdet Ihr den Wein auf der Feinhefe stehen lassen? Macht das einen Unterschied im Geschmack?
Der Wein ist bereits 1Xabgezogen und befindet sich spundvoll in 10L Ballons.
4. Soll ich vor dem filtern nachzuckern/abschmecken? Das würde ich gerne mit Honig machen. Oder nach welcher Filterstufe würdet Ihr das machen?
5. Reift der Wein in der Flasche noch?

Gruß Udo
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: 1. Filterung Erfahrungen?

Beitrag von Alex_22 »

1. besser in Wasser weichen, bevor die Filter mit Wein in Kontakt geraten würde ich sie immer mit Wasser spülen, da ansonsten ein Papgeschmack entstehen kann
2.Ich filtere steril immer direkt in die Flasche (über einen Füllstopptrichter, dann muss man die Pulcino auch nicht ausschalten)
3. kann Unterschiede ergeben, ob man/du diese nun Unbedingt schmeckst, sei fraglich. Grundsätzlich gilt, je länger der Wein steht, umso besser klärt er (damit spart man Filterdurchgänge und -schichten)
4. Zuckern und Schwefeln bevor du steril filterst
5. Der Wein reift durchaus in der Flasche. Ich habe mir mittlerweile geschworen die Weine ein halbes Jahr liegen zu lassen. Jedoch macht es auch Sinn mal einen eher zu probieren, um Unterschiede zu schmecken. Grundsatz wieder: der Wein leidet mindestens 2 Wochen unter einem Filterschock, in welchem man ihn definitiv liegen lassen sollte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Filterung Erfahrungen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Just my 2 Cents...
1) Beim Pulcino kannst du die Filterschichten "trocken" einlegen. Spülen mit Wasser musst du sowieso. Lass dich nicht von Leuten irritieren, die Hektoliter Wein filtrieren: Ja, da kann man auch ein paar Liter opfern zum spülen. Du mit deinen 11 Litern solltest dir das gut überlegen ;)
2) Ja, ich filtere aber zuerst in eine sterile 5 L Flasche, schwefle diese Charge und fülle dann über Füllstopptrichter. Da wird sich jeder einen Workflow erarbeiten, wie er am Besten zurecht kommt. Vorsicht: Gerade beim Herumhantieren wird das "Ende" des Schlauchs gerne unsteril (zB durch Berührung unsteriler Flächen). Je weniger man damit herumfuchtelt, desto besser.
3) Ja, eine lange Lagerung tut dem Wein gut, zu lang kann aber doch kontraproduktiv sein. Feste Zeitregeln gibt es da nicht, hängt einfach vom Wein und den Lagerbedingungen ab. Ein paar Monate sollten aber kein Problem sein.
4) Nachzuckern unmittelbar vor EK-Filtration. Vorsicht: Honigzugabe kann feine Trübstoffe einbringen, die die EK-Schichten schnell verstopfen lassen, dann kann der Frust groß werden. Also besser mit Zucker arbeiten oder bei der Vorfiltration nachsüßen. Nochmal Vorsicht: Welche Filterschichten dann gut funktionieren lässt sich auch nicht gut vorhersagen. Manchmal geht die Kombi Honigzugabe-mittel-EK, das klappt bei mir aber nicht immer gut.
5) Natürlich. Er reift bis er verdirbt, da geht es dem Wein wie dem Menschen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“