Hochkonzentrierte Pektinase

Antworten
achim81
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 Oktober 2023 10:14

Hochkonzentrierte Pektinase

Beitrag von achim81 »

Hallo an alle! Ich möchte heute als erstes Projekt der Fruchtweinherstellung mit blauen Mirabellen beginnen. Dazu habe ich mir im Weinfachhandel alles Notwendige besorgt. Leider haben sie die Hefe/Nährsalz und die Pektinase nur in Konzentrationen für hl-Mengen, d.h. auch die Pektinase ist mit 2-5g/hl angegeben! Ich möchte vorerst aber nur 10l herstellen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich einfach eine Messerspitze der hochkonzentrierten Pektinase hinzugeben oder riskiere ich einen Anstieg von Methanol?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hochkonzentrierte Pektinase

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin Achim, willkommen hier bei uns.

Da verwechselst du etwas: Pektinase fördert die Methanolfreisetzung aus Pektin, siehe viewtopic.php?t=4170

Eine leichte Überdosierung ist harmlos, sehr viel Enzym (=Eiweiß) kann allerdings zu einem Eiweißproblem, sprich Trübungen führen. Ansonsten gehört eine Feinwaage früher oder später in jeden Hobbywinzerkeller ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
achim81
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 Oktober 2023 10:14

Re: Hochkonzentrierte Pektinase

Beitrag von achim81 »

Danke für die rasche Antwort! Es ist ein Enzym aus dem Brennereibedarf und da stand bloß auf der Verpackung: "Überdosierung kann den Methanolgehalt erhöhen." Dann lege ich mal los!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hochkonzentrierte Pektinase

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus "Brennersicht" ist die Vorsicht schon nachzuvollziehen. Da wird nicht aufgezuckert, sodass die Gärung schnell verläuft, die Einwirkzeit des Antigels ist somit eher kurz. Und manch einer nimmt die Hinweise zu den "Problemfrüchten" nicht so ernst. Kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen, so ist es tatsächlich denkbar, dass mehr Antigel auch zu mehr Methanol führt bzw. zu einem ungünstigerem Verhältnis Ethanol zu Methanol.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
achim81
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 Oktober 2023 10:14

Re: Hochkonzentrierte Pektinase

Beitrag von achim81 »

Ich habe deinen ausführlichen Beitrag zum Thema Methanol/Ethanol gestern gelesen 👍 Ich strebe einfach 12-14% Ethanol an, dann kümmert sich die Leber zuerst darum 🤭 Jetzt ist mir vieles klar!
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“