rote Johanna 2018

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

rote Johanna 2018

Beitrag von Markus_K »

Wir hatten ein stark durchgetaktetes Wochenende und einen anstrengenden Montag. Aus diesem Grund habe ich mir einen der Tauschweine von der FWT 2023 aufgemacht.
Die Entscheidung fiel auf
"Tinchen's beinahe liebliche rote Johanna" mit Siha S Hefe von 2018 aus der Bierflasche mit Kronkorken.
Der Wein hat laut Etikett 12%Vol.
Der erste Schluck war mir beinahe etwas zu trocken. (Ich baue meine Weine eher lieblich aus.)
Der zweite Schluck war besser und der dritte schmeckte dann richtig gut.
Die Johannisbeere schmeckt etwas milder als ich das kenne, möglicherweise durch das Alter.
Ich bin nicht sicher ob ich eine ganz leichte Oxidation schmecke.
Insgesamt ist der Wein aber trotzdem sehr stimmig und ich denke ich muss mehr Richtung trockenerer Weine experimentieren.

Danke für den Wein

Grüße
Markus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: rote Johanna 2018

Beitrag von Metinchen »

Vielen Dank für Dein Urteil. Das mit der leichten Oxidation könnte stimmen, letztens habe ich davon auch eine Flasche getrunken und meinte diese auch zu schmecken.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: rote Johanna 2018

Beitrag von Markus_K »

Hi,

"Urteil" klingt so ... "verurteilend". Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, so war das nicht gemeint. :engel:
Ich finde es immer wieder interessant wie vielfältig die Welt der Frucktweine ist und bin durch deinen Wein motiviert meinen nächsten Wein mit weniger Zucker abzufüllen. Ich habe gerade ein Experiment mit Erdbeere und Pfirsich/Nektarine in Arbeit. Ich denke hier würde etwas dezentere Süße sicher passen, weil auch die Aromen hier dezent und flüchtig sind.

Grüße
Markus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: rote Johanna 2018

Beitrag von Metinchen »

:) Alles gut, habe ich schon richtig verstanden.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden, wie auch die Ideen,... eine Erdbeere würde ich eher süßer einstellen.
Im Laufe der Zeit sind meine Weine immer trockener geworden, nicht immer aber viele. Einen Met zum Beispiel, würde ich nie trocken einstellen, das schmeckt mir nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“