Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Antworten
WG Brüser Berg 2022
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 November 2022 21:46
Wohnort: Bonn

Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von WG Brüser Berg 2022 »

Guten Tag zusammen,
wir haben nun unseren 2022er Spätburgunder zum ersten Mal Probe getrunken. Dieser wurde im Frühjahr auf Flaschen gefüllt und verkorkt.
Nachdem wir nun gestern die Flasche geöffnet haben und den Wein in die Gläser gefüllt hatten sind uns kleine Pünktchen auf der Oberfläche aufgefallen. Die Pünktchen sind miniklein, maximal 0,5 mm groß. Im Glas auf der Oberfläche schwimmend, vllt. 5-6 Stück pro Glas. Wenn man nicht genau schauen würde würden sie einem auch gar nicht richtig auffallen. Was könnte das denn sein? Beim Abfüllen auf Flaschen ist nichts aufgefallen. Der Wein an sich ist auch noch ein wenig trüb, wir hatten auf Schönung verzichtet. Vor dem Abfüllen auf Flaschen wurde erneut geschwefelt.
Grüße aus Bonn
Hannes

Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Das kann sich um Eiweiße handeln die jetzt ausgeflockt sind , Weinstein sieht anders aus den erkennt man sehr gut an der rechteckigen Form...
Wie sagt Chef immer : was "AN" der Oberfläche schwimmt ist ungefährlich. was "AUF" der Oberfläche schwimmt ist gefährlich.
Schwimmte es wir du schriebst "wirklich" au der Oberfläche, ich weiss ich bei solch kleinen "Dingern" nicht immer einfach zu sehen.

Wenn wir dir weiter/besser helfen sollen schriebe uns bitte wie du den Wein hersgestellt hast:
Also alle Zutaten und Arbeitsschritte bis zum jetztigen Zeitpunkt.

Wenn es sich um Eiweiße handelt kannst jetzt nicht mehr viel machen.
Auf der Homepage steht glaube ich was zu Betonitschönung und wie man die Weißweisstabilität eines Weines "misst".
Aber ich bei meinen Frucht und Honigweinen nie gebraucht da ich keinen Traubenwein selbst mache.

Ich verlinke dir mal die Homepage zu diesem Forum:
https://fruchtweinkeller.de/

Ich glaube unter " Analytik" oder "Traubenweine" findest du da was zu.
Sorry das ich dir sonst nicht weiter helfen konnte.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo Willkommen hier bei uns.

Sehe das wie Chesten: Etwas "mikrobiologisches" scheidet aus wenn der Wein luftdicht in Flaschen abgefüllt war. Also sind es wahrscheinlich Eiweißflocken, wobei das noch recht harmlos ist, hoffe man kann den Link aufrufen: https://www.instagram.com/p/CsYdNHjop3x ... BiNWFlZA== Und von diversen Fruchtweinen kennen wir das auch.

Eine Schönung und/oder Filtration kann die Gefahr, das sich so etwas ausbildet, verringern; ganz ausschließen kann man das als Hobbywinzer kaum. Nun zählt Spätburgunder ja eher zu den tanninärmernen Sorten, da kann eine milde Tanninzugabe beim Ansetzen auch helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WG Brüser Berg 2022
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 November 2022 21:46
Wohnort: Bonn

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von WG Brüser Berg 2022 »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Kurze Story zu unserem Wein:
Wir haben nach der Flut im Ahrtal geholfen und einen Winzer kennen gelernt, dem wir auch im Weionberg und bei der Lese geholfen haben.
Die Trauben für unseren Wein haben wir also auch selbst gelesen.
Spätburgunder
83 Oe auf 95 Oe aufgezuckert
7,2g/L Säure
Kitzinger "Universalhefe" + Hefenährsalz
Böckser erfolgreich mit Umlüften und Kupzit bekämpft
Beim Abstich und vor der Flaschenabfüllung geschwefelt
Anbei mal ein Foto von unserer Weinanalyse :-)

Dann muss ich wohl noch mal eine Flasche öffnen und das mit "an" und "auf" der Oberfläche testen. Gibts da Tipps wie man das am besten feststellt?

Bild

Bild

Bild

Grüße Hannes
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der "Test" ist ganz einfach: Mit den Augen draufhalten und schauen 8-) Falls die Altersweitsichtigkeit (wie bei mir) fortgeschritten ist: Lupe zur Hilfe nehmen :) Nee, im Ernst: Schimmel oder Kahm ist wasserabweisend und hängen auf der Oberfläche, in einer Flasche ist das nicht zu erwarten. Eiweißflocken hängen direkt unter der Oberfläche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WG Brüser Berg 2022
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 November 2022 21:46
Wohnort: Bonn

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von WG Brüser Berg 2022 »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten! :-)
Wir haben noch mal eine Flasche geöffnet und mit einem Fachmann begutachtet.
Nach Schimmel sieht es nicht aus, wir haben uns wohl zu viele Sorgen gemacht.
Der Wein ist uns wohl ganz gut gelungen. Nichts negatives zu berichten. :-)
Sind auf jeden Fall sehr glücklich, dass der erste Wein trinkbar geworden ist.
Phenole vllt. ein wenig gering, aber was solls.
Grüße aus BN
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, Hauptsache, es schmeckt, Glückwunsch.

Ein höherer Gerbstoffgehalt (Phenole) würde Eiweißflocken vorbeugen. Beim nächsten Mal kannst du beispielsweise versuchen, gerbstoffreichere Trauben zuzugeben, oder ein entsprechendes Präparat (Tannin).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WG Brüser Berg 2022
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 November 2022 21:46
Wohnort: Bonn

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von WG Brüser Berg 2022 »

Ja, unsere Phenole lagen bei knapp 900. Das nächste Mal müssen wir die Maische öfter unterstoßen. :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Zahl ohne Einheit ist sinnlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WG Brüser Berg 2022
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 22 November 2022 21:46
Wohnort: Bonn

Re: Kleine weiße Pünktchen auf der Oberfläche

Beitrag von WG Brüser Berg 2022 »

Das stimmt allerdings! Leider steht bei der Analyse keine Einheit dabei, ich vermute aber mal, dass es sich um mg/l handeln wird.
Wir liegen bei knapp 900 und uns wurde gesagt, dass ein komerzieller Spätburgunder aus dem Ahrtal um die 2000 mg/l liegen würde.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“