Fruchtwein mit ganzer Limette

Antworten
schmupi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Juli 2023 15:50

Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von schmupi »

Seid gegrüßt, Freunde des Fruchtweins!

Durch ein zufälliges Video auf Youtube bin ich auf die Herstellung von Fruchtwein gestoßen. Daraufhin hab ich mir einen Gärbehälter geholt und alles exakt nach Anleitung nachgemacht. In dem Rezept des Videos allerdings (es handelt sich um einen Mangowein), kommt eine ganze Limette rein. Zudem Zeitpunkt hatte ich mir noch nichts gedacht aber nach weiterer Recherche aus Interesse kam ich auf verschiedene Themen, wie zB hoher Pektingehalt in manchen Früchten, und das diese eher ungeeignet sind zur Weinherstellung, zB Apfel ca. 1,5%, da sich Pektine unter anderem zu Methanol zersetzen. Nun ist es so, dass ich in keiner anderen Anleitung etwas von ganzen Limetten/Zitronen/Orangen gelesen habe. Nun bin ich mir unsicher, ob mir eine Limette bzw die komplette Schale, mit einem Pektingehalt von 20%-30%, meinen Wein versaut.

Ich habe hier im Forum eine Rechnung gefunden, wie genau sich die Formel zusammensetzt, könnt ihr hier nachlesen:
viewtopic.php?t=11032

Demnach würde ich bei 40g Limette auf 12g Pektine kommen und daraus eribgt sich
12g x 0,17 x 0,9 = 1,8g Methanol nur durch diese eine Limette

Das wären also auf 4 Liter 459mg Methanol pro Liter und damit mehr als die Grenzwerte für Weißwein (200mg/l) und Rotwein (400mg/l)
Natürlich ist das ganze lediglich harte Theorie aber ein grober Anhaltspunkt.
Ist das problematisch? Das ist ja schon deutlich mehr als Grenzwerte für Weiß und Rotwein und das nur durch eine einzige Limette.

Das ganze Rezept:
3kg Mangofruchtfleisch
4 Liter Wasser
800g Zucker
1 ganze Limette
1 Teelöffel Reinzuchthefe
Und ich habe noch einen Teebeutel Schwarztee für die Tannine reingetan. Den Tee, nicht den Beutel!

Das ganze gärt nun seit 4 Tagen und das Rezept sieht vor, dass ich morgen bereits die Früchte aus dem Wein entferne und dann nur noch den Saft zu Ende gären lasse für 10-14 Tage bzw bis die Gärung halt abgeschlossen ist.

Vermutlich mache ich mir eine viel zu große Platte, oder? Man bekommt halt erstmal Angst, sobald es ums Thema Methanol geht, da das Wort so stark stigmatisiert ist und sich so viele Mythen und Horrorstorries darum gebildet haben.
Und falls ihr euch das Video mit dem Rezept selbst anschauen wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=SoXFZqV6hZ4
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Womöglich hast du auch meine Antwort dort gelesen: viewtopic.php?p=142670#p142670

Dort habe ich auch das hier verlinkt: viewtopic.php?f=85&t=4170
Die Artikel dürfen und sollen gelesen werden. Einige Diskussion bin ich nämlich, sorry für meine brutale Offenheit, und nimm es nicht persönlich, nach all den Jahren leid.


Auch das gilt noch :mrgreen:

Ferner gibt es ja noch andere Gründe, warum man keine ganzen Zitrusfrüchte verwenden sollte, auch dazu gibt es bestimmt Youtube-Videos :engel: Mach was du für richtig hältst. Ich erteile weder Absolution, noch muss ich es trinken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schmupi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Juli 2023 15:50

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von schmupi »

Ich möchte keine Videos auf Youtube mehr zu diesem Thema schauen. Ich hatte gehofft hier Antworten mit Fachwissen zu erhalten. Ich habe schon einige Threads durchstöbert und nun auch einige Nutzer gefunden, die ganze Zitrusschalen für den Geschmack in ihren Met tun. Scheinbar ist das in Ordnung?
Ich wünsche mir auch keine Absolution, sondern eine fachliche Meinung. Denn das Ding ist nun schon in der Mache und für mich bedeutet das jetzt wegschütten oder weitermachen. Wie soll ich das ohne Ahnung entscheiden?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fachwissen zum Methanol habe ich dir verlinkt.

Etherische Öle (zB aus der Limettenschale) können gärhemmend wirken = Hefestress, eventuell Probleme bei der Stabilisierung. Sie können Böckser fördern und sind nicht immer gärungsstabil = können seltsame Geschmäcker produzieren. Betonung liegt in beiden Fällen auf "können". Kann auch klappen.

Die helle Schicht unter der Schale setzt Bitterstoffe freisetzten. Mir schmeckt das nicht, aber wenn du kein Säuremanagement betreibst, kann dir ein Met mit unzureichender Säure plus Bitterstoffen womöglich besser schmecken als ein Met mit unzureichender Säure ohne Bitterstoffen.

Ich würde aus genannten Gründen empfehlen, beim Gärstart Saft zugeben, nach der Gärung Zesten zur Aromatisierung, sofern gewünscht.

Bei dir ist die Limettenkind im Ballonbrunnen, das ist nicht optimal, aber nicht zu ändern. Ob du jetzt einfach mal weitermachst oder nicht, das ist letztlich deine Entscheidung. Mach doch einfach mal weiter, sozusagen als Übung. Wenn es dir schmeckt, dann ist es prima; wenn nicht, kannst du das Gebräu auch später noch entsorgen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von MrMet »

Also ich glaube nicht das auch nur ansatzweise alles Pektin umgesetzt werden kann.

Dazu müsstest du die Limette schon Pürieren und vermutlich noch große Mengen Antigel zugeben.
schmupi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Juli 2023 15:50

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von schmupi »

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde weitermachen und sehen, wie es am Ende schmeckt und zukünftig nur noch erpropte Rezepte verwenden und mich von Youtube fernahlten...

Das Fruchtfleisch der Mango wurde gestern, an Tag 5, entfernt. Jetzt gärt nur noch der Wein selbst zu Ende. Vom Geruch her bin ich schonmal positiv überrascht. Es roch sehr süß nach Mango, alkoholisch und etwas sauer nach Limette. Na ja, mal sehen was daraus wird.
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Fruchtwein mit ganzer Limette

Beitrag von NordsternHH »

:mrgreen: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, berichte gerne was daraus geworden ist! :engel:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“