Blutiger Anfänger

Antworten
Stympi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Juni 2023 20:38

Blutiger Anfänger

Beitrag von Stympi »

Moin zusammen,

Versuche mich heute an mein ersten Wein (Kirsche)
Dachte das ich alle Zutaten zusammen habe und begann die 14kg Kirschen fertig zu machen.
Habe die Kirschen samt Zucker im zu kleinen Balkon getan :o gut das ich hier noch gelesen habe :D :D
Jetzt habe ich nur 10liter Wasser drin hohle das das klappt
Habe aber noch ein anderes Problem und zwar kommt erst morgen das Hefenährsalz und Montag das Antigel
Kann ich das nachträglich die Sache hinzufügen?

Danke für Antwort
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

14 kg Kirschen? 10 Liter Wasser? Einem Anfänger würde ich raten, sich erstmal an ein bestehendes, erprobtes Rezept zu halten, zum Beispiel an dieses: https://fruchtweinkeller.de/rezepte/kirschwein/

Wenn man ein paar Weine gemacht hat (und hoffentlich ein gewisses Gefühl für die Vorgänge entwickelt) kann man schauen wo man variiert.

Zu deiner spezifischen Frage: Klar kann man Nährsalz und Antigel später zugeben, das ist technisch recht einfach: Gärspund runter, Zeug rein, Gärspund wieder drauf. Praktisch sinnvoll ist das nicht. Das mit Abweichungen von erprobten Rezepten: Wenn seltsame Dinge passieren weißt du nicht warum.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stympi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Juni 2023 20:38

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Stympi »

Danke für die schnelle Antwort

Es sollten 20 Liter rein wie im Rezept
Habe vorher gemessen wieviel Wasser rein geht, sind 35 Liter gewesen.
Somit dachte ich das es so klappen wird
Den Volumen der 🍒 nicht bedacht
Soll ich es besser auf 2 Ballons aufteilen ?
Stympi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Juni 2023 20:38

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Stympi »

Habe das Rezept noch mal gelesen das steht ja mit Wasser auffüllen BIS 20LITER VOLUMEN
Also habe ich dann zu viel Wasser oder verstehe ich das falsch?

Bin sonst nicht so schwer vom Begriff wie gesagt ist das erste mal und ich finde es sehr interessant selbst 🍷 zu machen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, da hast du zu viel Wasser erwischt. Würde ich aber zunächst ignorieren; es steht ja noch die Säureeinstellung an, da kann sich das Volumen eh noch verändern.

Wenn dein Gärberhälter groß genug ist (Steigraum beachten!) würde ich das nicht aufteilen, so macht das weniger Arbeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Chesten »

Lies dir am besten das Kapitel "Zucker" von der Homepage durch. Die Homepage findest du hier:
https://fruchtweinkeller.de/

Nach ca.7 Tagen (5-10 Tagen) solltest du die Kirschen abmaischen. Und da ich davon ausgehe das du keinen "richtigen" Weinfilter hast bleibt für dich um deinen Wein lagerungsstabil zu bekommen wohl nur die Nachzuckermethode. Die steht auf der Homepage genau beschrieben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Stympi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 Juni 2023 20:38

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Stympi »

Moin,

Weinfilter besitze ich noch nicht welchen würdest du für den Anfang empfehlen .
Es brodelt und sprudelt im Ballon die Hefe ist sehr aktiv aber ist noch genug Platz bis zum gärröhrchen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Chesten »

Ich persönlich habe einen "Simplex-Filter" kostet ca. 150€ mit 11L Druckbehälter und Handpumpe. Pro Filterschich zwischen1,5-2,5 € und du brauchst immer 2 pro Filterdurchgang. Für etwa das selbe Geld bekommst du schon eine "Pulcino Oil". ich würde mir heute keinen Simplex mehr kaufen. 5 maximal 10 L lassen sich damit "Ok" filtern aber wenn du das Hobby ernsthaft betreiben willst kauf dir eine Pulcino. Hierzu findest du im Forumauch viele Themen einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Bahnwein »

Ich würde dir raten, bring erst mal deinen ersten Ansatz zu Ende. Als Stabilisierung bietet sich das Nachzuckern bis zur Alkoholtoleranzgrenze an. Wenn du die wichtigsten Vorgänge verstanden hast und bei dem Hobby bleiben möchtest, dann kaufe dir einen Filter. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, vergiss, was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimme den Vorrednern zu: Ein Filter ist nice, aber die Anschaffung macht nur Sinn, wenn man dem Hobby eine Weile "treu" bleibt und es einem Spaß macht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“