Weintagebuch mit Rezept: Felsenbirne

Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Weintagebuch mit Rezept: Felsenbirne

Beitrag von MrMet »

Enthalten die kerne der Felsenbirne nicht auch Blausäure (cyanogene Glykoside)? Das ist beim roh Essen sicher kein Problem da man sie ja nicht zwingend zerkaut. Aber das Problem bei Steinobst und der Vergärung (auch ohne das die Kerne beschädigt werden) wurde ja häufig angesprochen. Vor der Gärung entfernen könnte höchstens mit Kochen und passieren möglich sein.

Wie sehen dazu die Meinungen aus?

Ansonsten finde ich deinen Wein super interessant, bei uns gibt aus sehr viele Felsenbirnen die ich schon seit ich ein Kind war immer gerne im vorbeigehen nasche :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weintagebuch mit Rezept: Felsenbirne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da gibt es kein "Rezept" anzupassen: Das ist Kernobst, also steht eine Saftgärung an. Saft gewinnen wie für Apfel und Co. beschrieben (Obstmühle, Obstpresse), möglichst unverdünnt vergären, es sei denn der Säuregehalt ist zu hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: Weintagebuch mit Rezept: Felsenbirne

Beitrag von Oenivini »

Die Kerne vonSchlehen enthalten ja nun auch Blausäure. Hier ist trotzdem eine Maische Gärung empfohlen. Wäre eine kurze Standzeit auf der Maische nicht auch bei den Felsen Birnen möglich?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weintagebuch mit Rezept: Felsenbirne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier geht es nicht nur um die Kerne. Für ein optimales Ergebnis schneidet man die Kerngehäuse vor der Entsaftung ohnehin liebevoll heraus (was bei größeren Mengen natürlich unrealistisch ist). Bitte lesen: viewtopic.php?t=4170
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: Weintagebuch mit Rezept: Felsenbirne

Beitrag von Oenivini »

Nun gut, so werde ich mich auf eine kleine Menge zur Beimischung begnügen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“