Volumenzunahme durch Nachzuckerung

Antworten
Richie1984
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 Juni 2023 16:32

Volumenzunahme durch Nachzuckerung

Beitrag von Richie1984 »

Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade eine - zugegeben wohl eher theoretische - Frage, und zwar wie stellt ihr den Säuregehalt eures Weins (speziell Honigweins) am Anfang korrekt ein? Mein Problem ist die Nachzuckermethode, durch die der Wein im Laufe der Zeit ja logischerweise an Volumen gewinnt, speziell wenn ich mit Honig nachsüssen will. 1 kg Honig gibt pi mal Daumen 0,7 Liter Volumen. Bei purem Zucker nicht ganz so drastisch, aber auch deutlich messbar.

Wenn ich die Säure von meinem Ansatz wie im Basisrezept empfohlen auf 7,5 g/L einstelle und nur die angegebene geringe Menge an Honig zum Gärstart hinzugebe, bedeutet das ja, dass ich im Laufe der Zeit noch eine stattliche Menge an Honig bzw. Zucker nachkippen muss. Dadurch erhöht sich jedoch das Ansatzvolumen und die Säurekonzentration sinkt dementsprechend.

Also nach dem Abziehen von der Hefe einfach nochmal messen und eventuell nachsäuern (Zitronensäure ist ja mWn auch nicht gerade gährungsstabil), oder gleich zu Anfang entsprechend überdosieren?

Wie macht ihr das?

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Volumenzunahme durch Nachzuckerung

Beitrag von Chesten »

ich stelle die Säure am anfang mit Milchsäure , da muss man eigenes beachten steht aber auf der Hompage, ja stimmt das es zu einer Volumenzunahme kommt aber du vergisst den gegenteiligen Effekt der : Kontration von Wasser-Alkohol-Gemischen. 50 ml Wasser und 50 ml "reiner" Alkohol ergeben zusammen weniger als 100 ml Gesamtgemisch. Aber dies ist aber auch nur eine Spielerei und Nerd-Wissen :lol: . Zitronensäure ist meist nicht Gärungsstabil und kann zum Teil von der Hefe abgebaut werden , Milchsäure nicht. Ich messe den Säuregehalt vor dem Start der Gärung und von vor dem EK-filtern und wenn sie etwas Säure abgebaut oder verdünnt wurde: so what ! Das ist keine exakte Wissenschaft ob dein Met nun 7,5 g/L oder z.B. 7,3 g/L gemessenen Säuregehalt hat tut den Genuss keinen Abburch !
Wie gesagt wenn DU das so ganau haben "musst" kannst du vor EK-filtern oder vor der Selbstklärung ( zu Not auch vor der Flaschenabzüllung aber da kann dann Trüb ggf. enstehen) nochmals Messen und ggf. nochmals nachjustieren.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Volumenzunahme durch Nachzuckerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und nicht zu vergessen die Biomasse der Hefe, Säureabbau, Säurezunahme... In der Praxis und bei einer "sauberen" Gärung liegt das alles im Bereich des Messfehlers. Also pragmatisch: Beim Anfang Säuregehalt einstellen, ich persönlich messe am Ende nicht mehr nach. Davon hält dich natürlich keiner ab :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Richie1984
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 Juni 2023 16:32

Re: Volumenzunahme durch Nachzuckerung

Beitrag von Richie1984 »

Ok, war ich mal wieder zu akademisch genau :lol:
Ich glaube mein innerer Monk wird am Ende der Gärung trotz allem noch einmal nachmessen wollen 8-)
Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“