Bürette

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Bürette

Beitrag von Ben1987 »

Hallo liebes Forum

Bisher habe ich die Ermittlung der Säure immer mit einem Messbehälter mit Blaulauge vorgenommen.Heisst Blaulauge reingetröpfelt bis zum blauen Farbumschlag.Diese Methode ist ja aber anscheinend nicht sehr genau.

Hab hier auf der HP die Analytik durchgelesen und bin auf diese Bürette gestossen:

www.brouwland.com/shop/product.a … =190&dt=24

Kann mir bitte jemand etwas genauer erklären wie dieses Gerät funktioniert und ob sich die Anschaffung lohnt.

Danke

Ben
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bürette

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Ben,
durch die Bürette alleine wird die Messung auch nicht genauer.
Mit ihr kannst du in einem größeren Gefäß titrieren.
Selbe Vorgehensweise:
10ml Wein in ein Glas geben, mit beliebig viel destillierem Wasser auffüllen und dann mit der Bürette die Blaulauge zutropfen. Auf der Skala der Bürette siehst du genau, wie viel Blaulauge du zugetropft hast. Wenn sich dann die Farbe im Glas von Gelb auf Grün ändert, kannst du an der Bürette ablesen, wie viel du gebraucht hast, bzw wie hoch der Säuregehalt ist. Genau wie beim Acidometer hast du also das gleiche Problem mit der Farbe ob das jetzt grün genug ist, oder doch eher noch gelb.
Genauer wird es nur wenn du noch ein pH Meter dazu verwendest. Dann gibst du genau bis pH7 deine Blaulauge dazu und wenn 7 erreicht ist, ließt du den Verbrauch an der Bürette ab.
Ich persönlich finde das Brouwl*nd-Teil allerdings deutlich überteuert. Im Laborfachhandel oder bei Ebay bekommst du die denke ich günstiger.

Die Frage ist nur:
Brauchst du den Säuregehalt wirklich so genau?
Mir reicht es, wenn ich ihn auf 0,5g/l genau weiß. Alles genauere bringt mich persönlich nicht weiter.
Und die Genauigkeit bekomme ich mit dem Acidometer sicher auch noch hin.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Bürette

Beitrag von Ben1987 »

Hallo Marius

Danke für deine ausführliche Antwort.
Habe jetzt mal die PH Meter bei Brouwland angeschaut.
Diese zwei Modelle hier:

www.brouwland.com/shop/product.a … =191&dt=24

www.brouwland.com/shop/product.a … =191&dt=24

Kanns du mir erklären,wie das Teil genau funktioniert mit dieser Elektrode.

Danke im Voraus
Ben
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bürette

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Frage bezieht sich nicht auf die Durchführung der Titration (die hat Matzl ja beschrieben) sondern auf die Pflege des Geräts?

Schau mal hier:

Forum-Link … 401-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bürette

Beitrag von matzl0505 »

@Ben:
Schau mal in der Bucht...solche fürs Aquarium reichen da völlig aus.

cgi.ebay.de/LCD-PH-WERT-METER-ME … 255e2e7a30

cgi.ebay.de/pH-Wert-Messgerat-Me … 4cf25cb47c

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Bürette

Beitrag von Ben1987 »

Hi,

Ich hab jetzt man den Text hier durchgelesen über die Pflege eines PH Meters.

Hab auch schon ein Paar PH Meter im Internet gesucht.
www.conrad.de/ce/de/product/1002 … Detail=005

www.conrad.de/ce/de/product/1207 … Detail=005

www.brouwland.com/shop/product.a … =191&dt=24

zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?
Wo ist der Unterschied zwischen dem teuren und dem billigeren PH Meter von Conrad.Da steht zwar automatische Kalibrierung,aber ich hab mir die Bedienungaleitung vom Gerät auch mal angesehen und da geht trotzdem die Rede davon dass,das Gerät in der Flüssigkeit mit PH 4 und PH 7 geeicht oder kalibriert werden muss.Bin da ein bisschen durcheinander....

Ausserdem sind die beiden Kalibrierlösungen und die Aufbewahrunglösung für die Elektrode nicht beim Gerät? die müsste man noch dazu kaufen,oder?

und wo bekommt man die Elektroden nachzukaufen,bei Conrad finde ich nichts für die Geräte von Hanna?
bei Brouwland gibs die Elektroden zum nachkaufen..


Wieviel Wein muss man überhaupt in ein Gefäss geben,um den Wert mit einem PH METER zu messen?beim Acidometer sind es ja 10 ml,aber wenn man mit einem PH METER misst,reichen 10 ml ja bestimmt nicht aus,damit die Elektrode in die Probe kommt?und wenn man mehr als 10ml benötigt,stimmt das ja auch mit der Blaulauge nicht mehr,mit dem 1ml Blaulauge = 1g/l Säure,oder bin ich komplett falsch?

Sorry,alles Anfängerfragen :shock:

Bin dankbar für jede Hilfe

Ben
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bürette

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie bereits im verlinkten Thread dargestellt reichen einfache pH-Meter für unsere Zwecke aus solange sie etwas gepflegt und regelmäßig geeicht werden. Die Möglichkeit einer 2-Punkt-Kalibrierung sollte allerdings vorhanden sein. Ob die Kalibrierung manuell oder automatisch erfolgt ist in erster Linie eine Frage der Bequemlichkeit. Ein Gerät mit Lösungen gibt es bei Conrad für unter 50 Teuros.
Die Elektrode ist ein Verschleißteil, die Elektronik hält idR länger. Bei Wechselelektroden kannst du das Basisgerät behalten wenn die Elektrode nach ein paar Jahren schlapp macht, das lohnt sich meiner Meinung aber erst für wirklich hochwertige Geräte bei denen die Elektrode per genormtem Kabel angeschlossen wird. Die sind etwas teurer.
Ben1987 hat geschrieben:Wieviel Wein muss man überhaupt in ein Gefäss geben,
Das hat dir Matzl schon beantwortet und das steht auch auf der Homepage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Bürette

Beitrag von Ben1987 »

ok,danke schon mal für die Antworten.

Habe mir jetzt das PH-Messgerät bei Conrad gekauft,das für unter 50€.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bürette

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Denk an die Pflege der Elektrode, dann hält sie auch eine Weile ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“