BSA

Antworten
Joiser
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 23 November 2006 00:00

BSA

Beitrag von Joiser »

Hallo!

Mein Rotwein macht im moment den BSA. Ich habe dem wein starterbakterien und bakteriennährstoff dazugegeben und auf 23°C erwärmt.
Was mich interessieren würde, ob der BSA von selber aufhört wenn die Apfelsäure in Milchsäure umgewandelt ist?

Sorry wenn das thema schon irgendwo vorgekommen ist, aber die suchfunktion hat mir nicht geholfen.

lg

[Dieser Beitrag wurde am 23.11.2006 - 11:20 von Joiser aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

BSA

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Gefallen tun Dir die Bakkis leider nicht. Sie greifen auch die Weinsäure an, dann produzieren sie aber unerwünschte Nebenprodukte. Im Extremfall führt das zu einem totalen Säurezusammenbruch. Man sollte deshalb -sofern möglich- den Apfelsäuregehalt kontrollieren und die BSA rechtzeitig stoppen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joiser
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 23 November 2006 00:00

BSA

Beitrag von Joiser »

Leider kann ich die Apfelsäure nicht messen, nur die Gesamtsäure des Weins.
Gibt es vll. einen zusammenhang, ab wieviel gesamtsäure man am besten den bsa stoppt? :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

BSA

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, die Rate Weinsäure zu Apfelsäure hängt sowohl von der Rebe als auch vom Reifegrad ab. Das ist ein Blindflug in der Nacht :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joiser
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 23 November 2006 00:00

BSA

Beitrag von Joiser »

hmmm. naja der blaufränkisch hat aufgehört zu "knistern" ( zumindest hör ich nix mehr :happy :) also werde ich schöne langsam an den schwefel denken.....

danke nochmal für deine schnelle antworten. :shock:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“