Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Sammel- und Anbautipps
Antworten
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von micchus »

Hallo!

Würde gerne Brombeerwein ansetzen. Hat jemand einen Tipp, wo man wirklich gut Brombeeren im Raum Bochum/Ruhrgebiet sammeln kann?

Hab zwar schon paar Büsche gefunden, aber die sind alle irgendwie nicht so toll (teilweise runzelig, mickrig oder unreif).

War sogar an einem stillgelegten Bahngleis... auch da war nicht berauschend. Ein paar gute, so zum sofort essen, aber nix zum sammeln.

Gibt es eigentlich auch sowas wie Selberpflück-Obstwiesen, wo man, ähnlich wie bei Erdbeeren, Äpfel oder Birnen usw. selberpflücken kann?

Danke für Antworten!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von Ehli »

Bist auch ein wenig früh dran.
Ich habe eben erst die Waldhimbeer Ernte abgeschlossen 12 Kg für Wein und schwäbisches "Gsälz" (Marmelade) und so wie meine Beine aussehen wird es dieses Jahr Massen von Brombeeren geben. Die hängen bei uns auf der Schwäbischen Alb aber zum Teil noch mit Blütenkranz dran. In 4 Wochen sehen wir weiter.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von micchus »

danke für die antwort!

aber einen tipp, wo man im ruhrgebiet gut sammeln kann, hat keiner?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von fibroin »

Bestimmt wirst du im Ruhrgebiet kaum Brombeerflächen finden, wo du ungestört sammeln kannst. Die Bevolkerungsdichste ist zu hoch, da sind zu viele Sammler unterwegs. Ich wohne ein paar kilometer südlicher als du, wir haben dieselbe Situation. Ich kenne ein Brombeerfeld. Aber da finden sich nur vereinzelt reife Früchte. Kaum reif, schon sind sie weg.

[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2008 - 16:03 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von JasonOgg »

Oh Mann, vor 15-20 Jahren hätte ich Dir einiges sagen können, im Dreieck Dortmunder Süden, Witten, Bochum-Langendreer ?-|

Ich weiß, dass mein Bruder Unmengen in einem Baugebiet hat, direkt neben seinem Grundstück in Castrop-Rauxel.

Ich weiß aber auch, dass besonders die Mitbewohner mit anatolischem Migrationshintergrund gerne Familien-Pflückausflüge machen. Und i.d.R. die besten Stellen kennen.

Wie sieht es südlich der Ruhr aus, z.B. in Hattingen? Industriebrachen sind zu sehr frequentiert, da hat Fibroin recht, je ländlicher desto besser.

Kennst Du eine Kleingartenanlage in der Gegend? Ich habe Bekannte, die ham Spass am Schrebergarten, wissen aber nie wohin mit den Früchten. Vielleicht kannst Du einen Aushang machen. Z.B. "Rette Ihre Brombeeren vor dem Verfaulen gegen eine Flasche Brombeerwein, die ich daraus mache oder wahlweise Kiste Bier oder Packung Grillwürstchen". Hey, Du bist im Ruhrgebiet, zeig Fantasie. Da hat man Spaß am Leben und hilft sich, selbst wenn man sich nicht kennt.

Reif sind sie übrigens schon, es kann höchstens sein, dass sie im/am Waald etwas schattiger stehen und noch brauchen. Im Garten habe ich heute mein drittes Kilo eingefroren, die genaschten habe ich nicht gewogen 8-) .
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von sigi »

Hier in Hohenlohe ist gerade volle Brombeersaison im Garten und auch im Wald.
Noch einzwei Wochen dann ists vorbei.

Waldhimbeeren waren schon vor Wochen gelaufen,
mein Ansatz beginnt schon zu klären... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von wok »

Meine Brombeeren werde ich nächste Woche pflücken. . . :D








Hier ein Blick auf mein Feld


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2008 - 21:51 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von LandyAli »

Das schaut aber nach reichlich Arbeit aus auf deinem Feld Wolfgang! :shock:
Da wünsche ich viel Spaß und volle Eimer. 8-)
Und 20 Km entfernt von sigi, bei mir geht’s gerade los! : Schon beachtlich diese regionalen Unterschiede in der Reifezeit. :?:
Bei Jason scheint es schon so Kalt zu sein :D , das er die Beeren :D :D , gleich im Garten einfrieren kann.
Aber mich wundert nichts mehr, nachdem bei Tompson noch Tomaten vom letzten Jahr am Strauch hängen. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von micchus »

hi! erstmal danke für die vielen antworten!

@wok: deine fotos sehen aber nicht nach ruhrgebiet aus, oder täusch ich mich da?

werde die tage nochmal weitersuchen... hattingen ist ja ländlich... und dahinter ist ja das hattinger hügelland. aber ob ich da mal größere zusammenhängende sträucher finde???

viele grüße!

m.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeeren und andere Früchte sammeln, aber wo im Ruhrgebiet???

Beitrag von JasonOgg »

LandyAli hat geschrieben:Bei Jason scheint es schon so Kalt zu sein , das er die Beeren , gleich im Garten einfrieren kann.
:D Bei mir sind die regionalen Unterschiede noch größer, 20m vom Strauch in die Eiszeit, inklusive Höhenunterschied von einigen Stufen in den Keller :D

@Micchus, merke Dir die Stellen, dann kennst Du sie nächstes Jahr noch und brauchst nicht neu zu suchen.
Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, wo man suchen muss. Zwischen zwei Felden sind oft Strauchreihen, da wuchern oft Brombeeren dazwischen, Strauchige Waldränder, manchmal Lichtungen im Wald selber. Nutze die Gelegenheit und halte die Augen nach Holunder auf, da gehen nicht ganz so viele Leute dran. Schlehen sind momentan noch schwer zu erkennen.

Als Jogger hat man seine Umgebung oft gut im Blick. Wenn Du dann noch für Marathon trainierst, dann hast Du im Umkreis von 10-15km alles im Blick 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“