Brombeeren dieses Jahr sauer?

Sammel- und Anbautipps
Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich bin mal an mein Plätzchen gucken gegangen, wie es dieses Jahr mit Brombeeren ausschaut. Sie tragen gut, es sind auch schon etliche schwarz und reif, aber ziemlich sauer ?-|
Kann es sein, das es denen zu verregnet war die letzten Tage? Letztes Jahr bretterte die Sonne volle Möhre und sie waren sehr süß und lecker.
Ich meine, ich komme dieses Jahr ohnehin nicht zum Ernten, weil ich in ein paar Stunden für 3 Wochen mit dem Zelt nach Schweden abdüse. Aber interessant wäre es schon mal, ob die Dinger nur hier so sauer sind.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von JasonOgg »

Unsere Gartenbrombeeren brauchen noch ein paar Wochen. Lediglich die neue Navaho Brombeere hat schon zwei angefärbte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von MetNewbi »

Danke für die Info, aber wenn ich Ende August wiederkomme, dann war's das sicherlich schon. Aber man kann eben nicht alles haben ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von fibroin »

Erntezeit für Brombeeren ist standardgemäß Ende August bis September. Jetzt ist noch keine Brombeerzeit. Habe geduld!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von geognost »

Ja wie die Vorschreiber schon gesagt haben entscheidet sich ob es ein gutes Brombeerjahr wird erst zwischen Mitte August und Mitte September...Letztes Jahr war diesbezüglich ideal - die beiden Vorjahre eher nicht.

Gruß geognost
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von Hanisch »

Also ich würde mal meinen, dass die Erntezeit für Brombeeren durchaus Witterungsbedingt und regional verschieden ist.
Hier zwischen Neckar und Rhein beginnt sie irgendwo im Juli, und erstreckt sich hauptsächlich über den August. Im September noch welche zu finden ist eher ne Glücksache.
Also ich hab hier schon sehr leckeren Brombeerkuchen gegessen dieses Jahr,
nur hat der Regen die erste Fuhre der süßen Früchtlein leider recht fix verschimmeln lassen.
Die Hoffnung bleibt, dass die Sonne nun wieder ihren Dienst tut, und Brombeeren und Holunder heranreifen lässt.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Markus76
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 13 Juli 2010 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von Markus76 »

Wie ist das eigentlich bei Brombeeren, meistens bleibt innen das weiße Zeugs hängen, macht ihr das mit raus oder bleibt es drin.
Hab gestern nämlich beim Himbeeren pflücken (die guten Wilden :happy :) einige Broombneersträucher gesehen, die aber bei uns erst Ende September reif genug sind und mich dann spontan dazu entschlossen, wenn ich es durchhalte und genug Himbeeren sammle auch mir die Mühe mache und Brombeeren pflücken gehe (ich hoffe ja auf die Hilfe meine Familie :wacky :)

gruß Markus
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von Hanisch »

hmm... das weisse zeugs, das bei Himbeeren zu finden ist, hab ich bei Brombeeren noch nicht so bemerkt...
Der Plan mit den Brombeeren ist gut - die sind auch lecker - und meiner Erfahrung nach leichter zu sammeln als Himbeeren...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von JasonOgg »

Bei den Brombeeren ist dieses "weiße Zeugs" eher Gelee-artig. Das ist der Fruchtboden an dem die Einzelbeerchen hängen. Den kann man mitessen, als Kind habe ich den besonders geliebt, andere spucken ihn aus. Lösen kann man den schlecht, es spricht nichts dagegen den mit zu vergären.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Markus76
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 13 Juli 2010 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von Markus76 »

dann werd ich mich sobald sie reif sind ans sammeln machen. Mein Hund wird sich auch freuen, der pflückt da immer fleißig mit :D

Hatte nur Bedenken damit sich der Fruchtboden negativ auf das Weinchen auswirkt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeeren dieses Jahr sauer?

Beitrag von JasonOgg »

Dann wären wir bei einer Saftgärung, die haben wir in einem anderen Thread.

Auch für Brombeeren wird empfohlen diese an einem sonnigen Vormittag und nicht unmittelbar nach einem langen Regen zu ernten, da die Früchte sonst nicht so gut schmecken.

Richtig reife Brombeeren fallen fast von alleine in die pflückende Hand, alles was nicht freiwillig kommt ist meist noch sauer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“