*Braunes* Plastikfass - ok?

Weinballons, Fässer usw.
Tortentiger01
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 August 2004 00:00

*Braunes* Plastikfass - ok?

Beitrag von Tortentiger01 »

Hallo Birgit,
zu den Eichenspänen kann ich folgendes sagen.
Diese werden bei der Spirituosenherstellung verwendet. Vorzugsweise Branntwein.Es ist so, das ein Destillat immer farblos ist. Um eine typische Cognacfarbe zu erhalten wird Eichenholz bei der anschließenden Lagerung beigegeben.Die Gerbstoffe des Holzes bringen dann die Färbung.
Bei der industriellen Fertigung werden ja Edelstahltanks verwendet.Also gibt man Eichenholzspäne hinein.
Geschmacklich ändert sich nichts außer das Holz wird wie Du sagts "getoastet"
Hier verweise ich auf die Whyski Herstellung.
Ein großer Beschiß ist das anbieten vom sogenannten roten Chantree.Da werden nach der Destillation einfach rote Trauben eingebracht.
Ist also blos Färbung.
HG Jochen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

*Braunes* Plastikfass - ok?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast Du Infos vom Hersteller bezüglich der Abwesenheit/Anwesenheit von Weichmachern? Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen.
Auch ohne UV altert jeder Kunststoff durch Oxidation, läuft wohl über einen Radikalkettenmechnaismus (Sauerstoff ist der Radikalstarter). Je nach Qualität des Kunststoffs treten Ermüdungserscheinungen nach Jahren bis Jahrzehnten auf. Auch der saure Wein und insbesondere die Schwefelung desselben ist wohl langfristig nicht gut für den Kunststoff.


[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2004 - 10:29 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

*Braunes* Plastikfass - ok?

Beitrag von Lynx »

Mich würde interessieren, wie der Kunststoff ohne Weichmacher flexibel bleibt ????

Gruß

Lynx
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“