Ansatz: Bananenwein

Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Update:

Habe heute einen Säure- wie auch Alkoholtest durchgeführt.
Der Säurewert lag bei ca. 5-6 (eher 6). Ich habe daher ca. 7,5 ml Milchsäure auf 7 L Wein zugegeben.
Der Alkoholwert lag zwischen 14-16 %. Aus Zeitmangel habe ich heute nur zwei Tests durchgeführt und habe eben diese beiden Werte erhalten. Ich denke es wird ein Wert dazwischen der korrekte sein.
Der Geschmack war durch und durch sauer. Keine Nachsüße. Nachgezuckert wurde mit ca. 25 g/l.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut so, lieber vorsichtig sein mit der Nachzuckerei als zu viel zuschütten. Nicht die Geduld verlieren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

@Fruchtweinkeller
Ja naja eigentlich sagt man glaube ich 20 g/l gelle? Aber ich hab ein wenig mehr gemacht weil ich für mich bei den anderen Weinen gemerkt habe, das es mir angenehmer ist. Aber ich bleibe bei 25 g/l Zucker. Später werde ich es wie nächste Woche auch beim Beerenwein machen und zum Ende die Endsüße einstellen.
Jetzt gehts beim Bananenwein für mich nur um das Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

Die Fatsrformel ist 20 g/L für 1 vol% aber zum Ende hin der Gärung kann schon 1 vol% zu viel sein dann halt für 0,5 oder gar nur 0,25 vol% nachzuckern sonst kann der Wein zu Süß werden !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Chesten hat geschrieben: 16 Mai 2018 16:28 Die Fatsrformel ist 20 g/L für 1 vol% aber zum Ende hin der Gärung kann schon 1 vol% zu viel sein dann halt für 0,5 oder gar nur 0,25 vol% nachzuckern sonst kann der Wein zu Süß werden !
Stimmt aber in jetzigen Fall ist es erst das zweite Nachsüßen gewesen. Gehe davon aus das noch was geht. Auch war in der Banane wirklich keine Süße zu schmecken. Sauer durch und durch ^^.

Ich teste es nächste Woche und berichte wieder.
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Kleiner Nachtrag als Frage: Ich habe den Bananenwein anfang diesen Monats angesetzt und vor zwei Tagen von der Maische abgezogen und nachgezuckert (er war durch und durch sauer (Trocken?) im Geschmack >> siehe Update vom 15.05).

Schon vor dem Abziehen von der Maische am 15 war keine Gäraktivität mehr zu sehen (Blubbern) was ich aber so glaube ich auf den verbrauchten Zucker zurückführen kann.
Der Alkoholwert war bereits sehr hoch (lag in zwei Test einmal bei 14 ud einmal 16 %...denke es wird irgendwo dazwischen sein) und das nach etwas mehr als zwei Wochen...stark ^^. Aber gut, die Banane + Rosinen haben vermutlich selbst recht viel Zucker mitgebracht + den Kilo normalen Zucker.

Wie gesagt am 15 wurde nachgezuckert aber irgendwie scheint kein "Blubb" zustande kommen zu wollen. Auch sehe ich keine Bläschenaktivität im Wein selber (war bei den Beerenweinen ganz anders...da gings sofort wieder los).
Habe ich eine Gärstockung oder ist die Gärung hier evtl. einfach schlicht abgeschlossen? Aber Restsüße war wirklich NICHT zu schmecken.

Kann es sein, dass ich beim Abmaischen zu viel Hefe mit herausgenommen habe? Denn ich habe die Flüssigkeit nicht nur durch ein normales Sieb sondern auch durch ein Handtuch gefiltert (nachdem die Maische ausgequetscht und bereits im Müll war). Bin etwas überfragt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

Eigentlich ist immer nach dem abmaischen genug Hefe vorhanden damit es zügig wieder los geht.
Die Hefe ist so klein der ist es egal was für ein Handtuch du nimmst du kommt da auf jeden Fall durch.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim "Abpressen" wird das CO2-Reservoir weitgehend ausgetrieben. Es kann sein dass dieses erst wieder "ergänzt" werden muss bevor es sichtbar blubbert. Zudem wird die Gärung ohnehin immer langsamer und das CO2 wird ohne den Schlunz auch unwilliger entweichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

OK ich wundere mich nur...den Beerenweinen war es egal das ihr Gas ausgetrieben wurde...da ging es nach gut 24 Stunden spätenstens wieder mit ein wenig Gäraktivität los. Bei der Banane jedoch scheint nix mehr zu laufen.
Das Wasser im Röhrchen wandert eigentlich nur, je nach Außentemperatur, ein wenig nach vorne oder ein wenig nach hinten. EIn "Blubb" kam bisher nicht zustande.
Auch ist dieser 10L Ballon mit 7 L gefüllt...also viel Raum nach oben ist da nicht bzw. es dürfte nicht reig dauern diesen Raum mit Gas zu füllen. Selbst wenn ich den Wein schwenke entweicht kein Gas.

Kann es sein das der Bananenwein bereits so schnell seine Alkoholtoleranzgrenze erreich und fertig gefärt ist? IN dem Fall würde ich zügig schwefeln wollen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Igzorn »

Hat sich der Zucker abgesetzt? Dann weiter schwenken. Keine Blubs sind kein Zeichen. Wenn Du nicht steril filtrieren kannst, ist Abwarten besser. So schnell geht der Weinling nicht kaputt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Andreas_07 »

Nein nein der wurde gut durchgeschwenkt. Nun stehen im garröhrchen beide Wasserstände (Linke und Rechte Kammer konstant auf einer Höhe. Auch nach schwenken passiert da nix. Wohl gemerkt nach nun mehreren Tagen.....
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz: Bananenwein

Beitrag von Chesten »

Wichtig ist nicht ob es blubbt sondern ob sich die Restsüße abbaut !
Macht dich nicht verrückt ob es blubbt oder vielleicht nicht.
Einfach eine Probe ziehen und schmecken ob noch Restsüße drin ist.
Wenn du meinst das nicht mehr genug Hefe im Ansatz ist kannst du die selbe Heferasse nochmals hinzufügen das hilft in der Regel zwar nicht viel aber es kann helfen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“