Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Dieses Jahr sollte wieder einmal alles anders werden. Vor allem besser. 8-)
Voriges Jahr waren mir ja die kompletten Pinotin am Stock verfault, weil ich teils nicht dazu gekommen bin zu lesen. Teils, weil ich mir sagte, laß sie doch noch ein paar halbe Öchsle sammeln. War ne doofe Einstellung ... :oops:

In Sachen Pflanzenschutz kam mir das Klima dieses Jahr ja entgegen. Keine schwülen Nächte. Das, was ich von mir aus in Sachen Schwefel und Backpulver tat, reichte aus, um Oidium zu vermeiden.
Pinotin bekam rechtzeitig Netze. Pinot Noir nicht. :cry: Aber immer noch weit über die Hälfte übrig!

Hefe: Da könnte man ja auch mal richtig vorplanen. Also wollte ich Anfang September ganz gemütlich eine Rotweinhefe mit mir zusagender Beschreibung bei einem österreichischem Bioberater bestellen. Möp. Hemd zu kurz. Anderthalb Wochen später dann Bestellung getätigt. Möp. Der Bioberater ist gar nicht mehr gewerbetätig, der Shop abgeschaltet - aber wenn man dooferweise nach der Bilder-Suche von google vorgeht, bekam man einen Link, mit dem man noch bestellen konnte ...

Nun habe ich bei Brouwland - nach langer Zeit wieder einmal - bestellt. Die Wyeast Flüssighefe hatte mich immer schon interessiert ... nur für einen 10-Liter-Ansatz Johannisbeere etwas preisintensiv ...
4267 "Sumnation Red" wäre vielleicht die richtige Sorte gewesen ... es ist sogar der Pinot Noir angegeben. Für Moste mit hohem Zuckergehalt (trifft ja regelmäßig zu) ... aber Keksgeschmack :?: 8-! Und Marmelade :?: :(
Zitat Beiblatt: "Für das kennzeichnend intensive Bukett von Vollkorkeksen und Beeren, konfitüreartig, reich, mildes komplexes Profil, leicht weinartig."
--> reißt mich nur bedingt vom Hocker, gut das ich das im Brouwland-Shop gar nicht gesehen habe ...
stattdessen bestellte er erhielt ich:
4244 "Italian Red"
Zitat Beiblatt: "Reich, sehr groß, kräftig, gutes rundes Profil ... ausgezeichnete Wahl für die meisten italienischen Traubensorten"
Hab ich nicht - probier ich aber.

Jetzt das ABER: Heute muß ich ganz dringend ran mit der Lese. Die Netze flattern lose um die Reben, hab sie noch mal notdürftig im Dunkeln heute morgen drumgewürgt ... unten liegt auch allerhand, dank Xavier. Hat dieses Mal auch bei uns ganz schön gepustet ...

Fortsetzung folgt!
Oak ne jechn!
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Nathea »

Das klingt ja richtig spannend bei Dir :D Und ich wäre auch schon sehr, sehr neugierig, wie Dein Roter schmecken wird, wenn er denn fertig ist. Ich hoffe sehr auf eine Geschmacksprobe bei der nächsten FWT ;)

Für die Lese wünsche ich Dir ein gutes Händchen. Wir kommen gerade von der mosel zurück, dort liegt die Lese auch schon fast in den letzten Zügen, die Weinberge sind zu einem Großteil bereits "nackt".

Liebe Grüße,
Sylvia
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Nunja. Die Lese könnt man sehr viel feinfühliger und bewußter angehen. Wann ist der ideale Zeitpunkt - das bekommt man mit genügend Interesse dafür hin. Aber irgendwie haken Kob und Familie in solche Themen rein, zur Zeitsind die Blätter sind nahezu runter, es ist Mistwetter und die Trauben können somit nicht mehr besser werden. Also: Lese :D

Am Freitag gelesen: 12kg Pinot Noir mit 82Oe (Messung der fertigen Maische), von 4 Reben im Kordonschnitt
angesetzt mit der Weast Erp 4244 "Italian Red". Muß ich mal ne Lanze für diese Hefeabpackung brechen, der Preis ist gerechtfertigt. Lieferung in einem Eisbeutel, immer noch Kühl nach der Fahrt quer Benelux und Deutscheland. Nach Beschreibung soll man einen Beutel im Beutel zerschlagen und dann 3 Stunden warten. Also Freitag aus dem Kühlschrank geholt, ca. 15 Minuten damit verbracht, den Pippex im Beutel zu jagen, in eine Ecke zu drängen und breitzukloppen. Das nächste Mal, weiß ich wie es geht :lol:
Die 3 Stunden habe ich locker für die 12kg Pinot Noir zur Abbäuselei gebraucht. Auf diese Tätigkeit könnte ich locker verzichten :schlecht:
Den ansatz ins Bad verfrachtet, noch bis 1 Uhr Vorbereitung aufs Roland Kaiser Konzert gestern betrieben und danach tat die Hefe bereits sehr kräftig werkeln! :clap:

Heute "mal fix noch" die einzelne Rebe oben am Dach vorm Haus: 8kg Pinotin mit 62Oe
Zum Einen bringt Pinotin nicht soviel Ochsen wie Pinot Noir und außerdem hat diese Rebe sehr wenig Laub. Das scheint sich heuer ausgewirkt ... :?: Die andern Jahre hat die gute Lage das wettgemacht aber heuer scheint die Rebe eher meiner Meinung zu sein als der des statiitischem Wetteramtes. War wohl eher weniger Sommer als sonst ... :pfeif:

Das ergibt den ersten Ansatz, den ich natürlich hoffentlich mit Hause bringen wollen möchte. ;-)

Fortsetzung folgt, die Rebzeile hängt noch ...
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Nachtrag:
Letzte Woche waren drei Spätschichten nötig, um ca. 20kg Pinotin zu lesen und abzubäuseln ...
Die Qualität schlug bereits wieder ins negative um, es wurde Zeit. Die 20 kg betreffen dann auch nur brauchbares Traubenmaterial.

Die Oechsle enttäuschten mich dann doch: 55Oe
Der Hammer kam dann beim Einfüllen in den 30-Liter-Gäreimer ... randvoll. Aber das Zeugs ist brav drin geblieben und nun beinahe durchgegoren. Das tägliche Unterdrücken ist allerdingsetwas abenteuerlich, da bei Abnehmen des Gäreimerdeckels sofort ein kompakter Tresterstöpsel 10cm über den Rand ragt und vorsichtig untergespachtelt werden will :lol:

Werde wohl nach dem Abpressen etwas künstliche Sonne noch dazugeben. Als Privatmensch, der seine Weine nicht in den Verkehr bringt, sondern einfach trinkt, darf ich das ja :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von JasonOgg »

Ich erinnere mich an einen Pinotin von Dir von vor ein paar Jahren, der war anscheinend nur für mich gemacht :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Du erinnerst Dich noch ...
Na, da muß ich mich etwas anstregen, was ;) :D

Frisch aus Herborn zurück werde ich morgen gleich mal abpressen.

Allerdings muß ich mich dafür von einem Pflaumen- und einem :?: Ansatz aus 2015 trennen. Da ist mir die Zeit davon gelausfen. Besser jetzt mit neuer Kraft weitermachen 8-! ?-| :-x
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben: 29 Oktober 2017 19:32 Allerdings muß ich mich dafür von einem Pflaumen- und einem :?: Ansatz aus 2015 trennen. Da ist mir die Zeit davon gelaufen.
Hmh, ich glaube so etwas steht bei mir auch noch im Keller :hmm: :pfeif:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Igzorn »

Alt heisst nicht schlecht! Probier ihn vorher noch mal. Ich habe schon gute Erfahrungen mit Fundstücken gemacht.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Igzorn hat geschrieben: 30 Oktober 2017 08:21 Alt heisst nicht schlecht! Probier ihn vorher noch mal. Ich habe schon gute Erfahrungen mit Fundstücken gemacht.
So weit, so gut, so richtig - aber wenn man ein Limit hat, wieviel man ansetzt (vorhandene Ballonkapazität), eine zu "große" Ernte vom Rotwein und auf der nderen Seite alten, unbetreuten und seit einiger Zeit ohne Sperrflüssigkeit herumstehenden Wein hat, fällt die Wahl nicht schwer ... :mrgreen:
Oak ne jechn!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Igzorn »

Zur Not jemanden mit Destille beglücken. Der nimmt das gern 700 ml 70% aus einem 5 L Ballon. Den guten Alkohol muss man nicht weg tun. :pfeif:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...solange es gut genug für das Scheibenwachwasser ist... :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinlese 2017 in der Oberlausitz

Beitrag von Tompson »

Mh, nee. Hatte ich das Wochenende ... Marille ging noch aber Quitte war nur *würg* und mit Tulpe hätt ich jetzt ein Loch in der Frontscheibe :oops:

Dann lieber entsorgen. Morgen erstmal great Feierlichkeit bei Vädderchens 70sten. Die brennen auch, fällt mir ein ... :engel: Leider muß ich fahren und Freitag früh raus ...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“