Bitterer Erdbeerwein

Antworten
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von bengel00 »

Hallo,
ich hab vor 4 Tagen meinen Erdbeerwein angesetzt. Rezept vom Fruchtweinkeller nur mit Bordeaux Hefe und demzufolge weniger Zucker, weil es ein leichter Wein werden soll. Säure ist bei 7g/l. Jetzt hat er schon ca. 7% Alc und ich hab ihn nachgezuckert weil er total sauer war. Beim Verkosten ist mir aufgefallen das er ziemlich bitter im abgang ist. Die Erdbeeren waren schon recht reif gewesen kann das daran liegen? Kann man gegen den bitteren Geschmack irgendetwas machen?Danke.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von Tom »

hallo!

irgendwo hab ich das schon mal gelesen, daß zu reife erdbeeren zu bitternis führen kann.
kann das bis jetzt aber nicht bestätigen, da ich noch nicht solche reifen erdbeeren vergoren habe.
momentan weiß ich auch keine möglichkeit diesen bitteren abgang zu beseitigen oder zu mindern. :(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man sagt das für Walderdbeeren, bei Kulturerdbeeren wäre mir das neu.

bengel, einen offensichtlichen Weinfehler kann ich nicht erkennen. Mach mal folgendes: Schütt etwas Wein in ein Glas und gib Zucker dazu bis er angenehm süß ist. Ist er dann noch immer bitter? Ferner: Hast du die grünen Teile (Kelchblätter, Stiele, grüne Fruchtteile) entfernt oder mit vergoren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von bengel00 »

Die grünen blättchen sind alle ab, get 3-4 schwimmen oben drauf aber bei 16l Ansatz sollte das nicht relevant sein. Ich hab den Ansatz nach dem verkosten nachgezuckert. Ganz so bitter war er dann schon nicht mehr aber noch süßer will ich ihn nicht machen.
Hatte erst vergessen zu schreiben das ich ihn in so einem brau-/garungseimer BREWFERM am blubbern habe. Kann das evtl mit dem Kunststoff des Einmers zu tun haben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn vorher nichts bitteres in dem Eimer war ist es egal. Nur lagern solltest du den Wein in einem "dichteren" Gebinde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von bengel00 »

Der Eimer ist neu.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann warte mal ab, das harmonisiert sich vielleicht noch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von bengel00 »

Also werd ich mal die sache aufklären.
Habe vor 2 tagen die Erdbeermaische abgepresst und dachte mir so abends mit meiner besseren hälfte ein Glässchen Erdbeerfederweißen (Sagt man das eigentlich bei einem Fruchtwein so) zu genießen. Also 2 Gläser gefüllt angestoßen und da war er wieder der leicht bittere Geschmack. Was nun tun??? Hab mir Zucker geholt und immer ein bisschen mehr ins Glas gerührt. Als ich ca. eine voll gehäuften Teelöffel voll eingerührt hatte war der bittere Geschmack wech und ein herliches Erdbeeraroma da. Also lag es nur am zu geringen Zuckergehalt. :)

Geschmack gut ---> alles gut.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bitterer Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima!
Ja, ich würde auch "Erdbeerfederweißer" sagen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“