Simplex Filter

was nicht in die anderen Kategorien passt
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Simplex Filter

Beitrag von harlekin »

Hallo liebe Leute,

die Filtration ist ja immer wieder Thema. 150 Euro für die Simplex Geschichte (Vinoferm Druckfilter) finde ich ganz schön happig.

Der Druckfilter alleine kostet 74 Euro. Da ich eine, jedenfalls auf den Bilder fast als baugleich zu erkennende, 5L Druckpumpe aus dem Gartenbereich habe, frage ich mich ob ich nicht einfach den Druckfilter kaufen kann und das Ganze dann zusammengefrimelt bekomme!? 8-)

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße,
Harlekin
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Simplex Filter

Beitrag von Igzorn »

Ich rate ab, weil ich Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelechtheit Deiner Gartenpumpe habe. Funktionieren wird es wohl, ich hatte mit der selben Idee gespielt, würde das Ergebnis aber nicht trinken wollen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Simplex Filter

Beitrag von Martinve7 »

Bei Auraner Kitzingen bekommst du Filter und 5l Pumpe unter 100€. ;-)

Für 150€ kannst du dir auch gleich eine Pulcino 10 oil kaufen.

Ich habe meinen Simplex Filter mit 5l Pumpe und 30 Filterschichten bei ebay Kleinanzeigen für 40€ geschossen, da hat sich mir die Frage garnicht gestellt damals.
Allerdings werde ich mir in naher Zukunft auch eine Pulcino zulegen. Weniger Wein wird es eh nicht werden, und das Gepuddel mit dem Simplex ist schon nervig mit der Zeit, finde ich.
Gruß
Martin
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Simplex Filter

Beitrag von Friese »

Moin,
also ich habe mir das ganze vor der Anschaffung meines Simplex damals auch überlegt.
Die Druckbehälter sind häufig auch "PE- HD" also das gleiche wie Gäreimer oder der Behälter des Simplex.
Allerdings aus welchem Material die Dichtungen und die Pumpe sind weiß man nicht! Deshalb begrub ich diese Idee und kaufte mir den Simplex.
Da mir aber recht schnell das kleine Volumen von 5L auf den Keks ging, kam mir dieser Gedanke erneut.
Habe mir dann bei einem Onlineshop für Angel und Jagdzubehör mal eine Trinkwasserspritze (30€), zum Reinigen von Fisch oder Wild zugelegt, die hatte 10L Volumen. Schon beim öffnen der Verpackung stank diese nach billigstem Schmierstoff. Habe sie dann komplett zerlegt, mit heißem Wasser und Spüli gereinigt und mit etwas Vaseline zusammengebaut in Betrieb genommen.
Kurz um das war ein Desaster :? Nach nur wenigen Litern rutschte mir der Schlauch vom Druckbehälter und Wein schoss durch die gesamte Küche, unter die Decke, an die Wand. Egal was ich auch versucht habe, der Schlauch wollte nicht halten, also nahm ich den Behälter, warf ihn in die Mülltonne und filterte brav mit meinem Simplex zu Ende.

Habe mir vor kurzem dann eine Pulcino angeschafft, da mir das kleine Volumen einfach zu nervig war.
Hier findest du den Trööt dazu viewtopic.php?f=75&t=12650.

Ich bereue heute, dass ich nicht sofort das Geld richtig angelegt habe. Alles ist einfach schneller und die Filterschichten sind beim richtigen Händler wesentlich günstiger als für den Simplex.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Simplex Filter

Beitrag von Chesten »

Ich habe einen Simplex mit einen 11-Liter-Druckbehälter.
Mit einem 5 Liter Behälter brauchst du gar nicht erst anzufangen !

Aber die Frage durch sich hier schon öfter gestellt und für ein paar Euros mehr gibt es schon eine Pulcino in der Edelstahlvariante und da macht das filtern ob nun 5 oder 50 Liter gleich viel mehr Spaß !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Simplex Filter

Beitrag von 420 »

Bei mir ist es so gewesen, dass ich zuerst an Eigenbau dachte, aber dann recht schnell sofort die Pulcino gekauft habe. Mit der Zeit habe ich noch einen größeren Filter gekauft, aber die "Kleine" bleibt. Ich habe es nicht bereut und würde heute auf jeden Fall die Pulcino wieder kaufen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Simplex Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe früher mal mit so einem Gartensprühdings geliebäugelt, habe den Gedanken aber verworfen weil nicht klar ist ob das Ding lebensmittelecht ist. Heute würde ich auch eher zum Pulcino Oil raten. Der Aufpreis gegenüber dem Simplex-Komplettpaket ist nicht zu groß, der Mehrwert ist hingegen gewaltig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
harlekin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 März 2017 18:01

Re: Simplex Filter

Beitrag von harlekin »

Aaaalles klar :lol:

Dann packe ich diese Idee wohl mal wieder in die Kiste und guck mal, ob ich vielleicht Glück habe und ein günstiges "echtes" Filtersystem abstauben kann.

Danke Leute :)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Simplex Filter

Beitrag von Igzorn »

Tatsächlich ist das auch nicht die wichtigste Investition. Was Du brauchst, sind mehr Ballons und Regale in denen der Wein reifen kann.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
evander
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Oktober 2018 07:50

Re: Simplex Filter

Beitrag von evander »

Hallo,

Bin neu hier und gerade dabei meinen ersten Met z machen. Bisher läuft alles Zufriedenstellend. Es gärt fröhlich vor sich hin, der Geschmack liegt im grünen Bereich.
Jetzt steht er drei Wochen und ich mache mir Gedanken um's Filtern.
Mein Plan ist Abziehen von der Hefe in ein leeres Bierfass und dann den Met mit der Zapfanlage durch einen Simplex Filter zu drücken.
Das würde mir die Kosten einer Pumpe ersparen und zum Bierzapfen ist alles da.

Nun meine Frage:
Ist damit zu Rechnen dass das Co2 dem Met schadet?
Bin Laie beim Thema Wein. Mein Verstand sagt mir zwar, wenn beim Gärprozeß auch Co2 entsteht, sollte nix passieren, aber zum versauen ist mir das Zeug schon zu schade

Danke schon mal

MfG

Evander
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Simplex Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim nächsten Mal bitte ein neues Thema erstellen und nicht alte Trööts hijacken, danke.

Rest-CO2 kann das Geschmacksempfinden verändern. Ob das dein Ding ist musst du testen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ausperlendes CO2 (Druckabfall bei der Passage) die Filterschichten aufquellen lassen könnte.

Wenn du sauber arbeitest (siehe Hinweise auf der Homepage) und das oben genannte Problem keines ist, so ist die EK-Filtration sicher. Schaffen viele, aber nicht alle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Simplex Filter

Beitrag von Martinve7 »

Ich hatte mal einige Liter Apfelwein gefiltert, die schon mal an der Zapfanlage hingen. Lies sich bescheiden filtern, war nur am schäumen...
Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“