Heferassen mit guten Mundgefühl

Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Chesten »

Hallo Leute !

Ich hab da eine Frage an euch welche Heferassen verwendet ihr so und wie sind eure Erfahrungen im punkto Mundgefühl ?
Ich persönlich bin ja ein Freund von glycerinreichen Weinen die schöne Schlieren im Glas ziehen.
Da ich meine Weine eigentlich immer mit der Nachzuckermethode hochprozentig ausbaue fallen Heferassen mit geringer Alkoholtoleranz schon mal raus.
Ich bin also der Rotweinhefentyp :lol:.Ich habe meine Portweinhefe geliebt !
Leider habe ich sie nur in ein kleinen 5g-Tütchen gefunden und das war mir auf Dauer zu teuer und zu doof.
Ich benutze grade die Shia3 und die schafft bei mir immer so ca. 14 vol% , ob da nun 16 oder 14 vol% sind ist mir eigentlich egal das macht den Kohl nicht fett.

Ich bin aber mit dem Mundgefühl der Siha3 nicht ganz zufrieden deshalb wende ich mich an euch.

Welche Heferassen habt ihr Heferassen im Einsatz die ein schönes Mundgefuhl machen und wie sind euer Erfahrungen mit denen ?

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Moneysac »

verwende für Rotwein die Oenoferm® Rouge F3 von Erbslöh http://www.erbsloeh.com/product_datashe ... _D_001.pdf

Die Oenoferm® Structure F3 hatte ich auch schon http://www.erbsloeh.com/product_datashe ... _D_001.pdf

Beim Weißwein bin ich mir leider nicht mehr sicher welche es genau war aber auch eine von Erbslöh.

Bisher war ich immer mit den Hefen zufrieden. Hat für mich halt den Vorteil das es diese Hefen in 100g Dosen beim Winzer Fachgeschäft um die Ecke bei mir gibt. Könntest du etwas mehr dazu sagen, was du unter einem "guten Mundgefühl" verstehst?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von 420 »

Selber nehme ich gerne die Bioferm Aromatic und bin damit zufrieden.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eigentlich sollten alle Hefen mit hoher Alkoholtoleranz im hohen Alkoholbereich ein gutes Mundgefühl produzieren. Hängt natürlich auch vom Ansatz ab, aber kleine Unterschiede scheint es zu geben. In puncto Mundgefühl ist bei mir eine Sherry oder Portwein oder eine Haut Sauternes noch ganz oben mit dabei. Ja, ich weiß, eigentlich nicht gerade "professionelle" Hefen, aber die habe ich im Freezer und kann deshalb mit denen reproduzierbar arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Chesten »

Danke für die Infos.

Ich hab jetzt erst gesehen das ihr drauf geantwortet hab das wurde mir bei den neuen Beträgen nicvht angezeigt.
Noch habe ich genug Hefe übrig es eilt nicht mir jetzt eine neue zu zulegen.

Aber Heferassen mit hoher Alkoholtoleranz sind genau die ich auch gerne verwende.
Moneysac hat geschrieben:Könntest du etwas mehr dazu sagen, was du unter einem "guten Mundgefühl" verstehst?
Hmm... schwer zu beschrieben was ich damit meine.
Wenn der Wein sich nicht wie Wasser im Mund anfühlt sondern schwerer aber dennoch weicher.
Am besten merkt man das wenn wie ich immer ein Glas Wasser zum Wein trinke.
Der Wein zieht Schlieren im Glas wenn man ihm im Glas bewegt.
Das ist immer ein Zeichen das der Wein viel Glycerin hat was ein gutes Mundgefühl macht.
Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich damit meine.

PS: Die 1200 voll ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange du nicht voll bist.... :engel: :pfeif:

Ich würde das gute Mundgefühl so beschreiben: Der Wein ist im Mund "dicker", "haftet" besser und nachhaltiger an den Schleimhäuten und der Geschmack erscheint auch nachhaltiger. Das kann man vergleichen mit dem Unterschied zwischen Wasser und einer Zuckerlösung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Chesten »

Chef spricht mir mal wieder aus der Seele :lol: !
Du hast es gut beschrieben was ich mit dem Mundgefühl meine.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Moneysac »

okay, nun versteh ich was ihr meint. Generell habe ich festgestellt, dass Rotweinhefen dieses Gefühl wohl eher hervorrufen als Weißweinhefen. Vermutlich produzieren die mehr Glycerin?

Es gibt hier auch einen Hefevergleich (nur leider ohne Ergebnisse)
viewtopic.php?f=30&t=11039

Edit: Link ohne Hervorhebungen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Chesten »

Von diesen Hefevergleich habe ich noch keinen Wein probiert aber er hatte mal einen mit Apfelwein gemacht und da waren das himmelweite Unterschiede im Geschmack kann ich mich erinnern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Höhere Alkoholtoleranz geht oft einher mit höherer Glycerinbdildung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben:Von diesen Hefevergleich habe ich noch keinen Wein probiert aber er hatte mal einen mit Apfelwein gemacht und da waren das himmelweite Unterschiede im Geschmack kann ich mich erinnern.
Das war wohl der hier.

Die Ergebnisse wurden nicht nur auf der FWT diskutiert, sondern zum Beispiel auch hier.

Was die Glyzerinerzeugung angeht, da bieten einige Hefe-Datenblätter einen Wert. Beispiele findest Du im schon genannten Thread

Aber trotzdem, auch wenn wenn deutlichere Unterschiede gab, als ich erwartet hatte, man sollte eines nicht vergessen. Wir reden - im Gegensatz zu Winzern - von einer Wahnsinnsfruchtbandbreite, nicht nur Apfel sondern auch dunkle Beeren, Honig oder Blüten. Was für Apfel stimmt, dass passt vielleicht noch zu Quitte, aber eine Holunderblüte mit Glyzerin?

Man müsste also so einen Test für jede Frucht machen um herauszufinden, was einem zusagt. Davon bin ich ab, momentan habe ich die pflegeleichte SIHA8 als Burgund-Allroundhefe für alles, dazu noch ein Pröbchen von Flocki.

Mein Terroir stimmt halt :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heferassen mit guten Mundgefühl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man an die Alkoholtoleranzgrenze gehen will oder gehen muss hat man halt eingeschränkte Wahlmöglichkeiten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“