Birnenauswahl

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Catalpa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 17 August 2008 00:00

Birnenauswahl

Beitrag von Catalpa »

Hallo,

ich habe noch einen schönen Platz an einer Westwand, an der ich gerne etwas Spalierobst pflanzen würde. Es stehen ca. 2x3m zur Verfügung, d.h. es sollte keine zu wüchsige Pflanze sein oder eine gut schnittverträgliche. Ich dachte an eine Birne, bei denen sind aber zwei Dinge zu beachten, a) einige Sorten brauchen einen Bestäubungspartner und b) ist da die Wahl zw. der Most oder Tafelbirne.

Das brachte mich auf die Idee, ob es nicht praktisch wäre eine Most- und eine Tafelbirne auf einem Stamm zu veredeln. Würde das wohl klappen, oder können sich Most- und Tafelbirne nicht gegenseitig besteuben? Falls doch, welche Sorten passen zusammen?

Vielen Dank :)
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Birnenauswahl

Beitrag von sigi »

Zu Sorten und Bestäubung:

www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_arb_05_des_936_d.pdf

Für ein Westspalier passen viele Birnen.

Von den Formierungs- und Schnitteigenschaften zu empfehlen:
Alexander Lucas, Clapps, Conference, Gräfin von Paris, Trevoux, Tongern, Vereinsdechant, Williams Christ.

Mein Nachbar hat ne Gräfin als Westspalier, ich selber ne Conference als Ostspalier.

Tafel und Most zusammen müsste schon gehen,
aber auf jeden Fall mit einem eingeborenen Baumschuler sprechen,
der kennt sich bei den in Deiner Gegend wachsenden Sorten aus,
wichtig auch wegen der Unterlage.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“