Verkorker

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Fluffy_Unicorn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 Februar 2016 08:26

Verkorker

Beitrag von Fluffy_Unicorn »

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, aber lese schon sehr lange mit, da ich auch selber seit 2 Monaten einen Honigwein angesetzt habe. Ich bin nun immer etwas am Suchen, ob ich irgendwelche Gerätschaften als Schnäppchen erwerben kann (bin aus der Schweiz).

Beim Suchen bin ich auf dieses Angebot gestossen:
http://www.tutti.ch/bern/haushalt/gerae ... 082281.htm

Kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, und dachte ihr könnt mir sicher sagen, ob es sich lohnt zuzuschlagen oder nicht.

Gruss,
Dave
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Verkorker

Beitrag von JasonOgg »

Sanbri ist eine (ehemalige?) französische Firma. Daher findet man wahrscheinlich mit "bouchonneuse sanbri" französische Vergleichangebote. Aber groß waren die wahrscheinlich eher mit Handverkorkern.

Es wird eine etwas andere Technik verwendet, keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber in diesem Angebot kann man mal reinschauen und etwas mehr sehen:

https://www.ricardo.ch/kaufen/antiquita ... 818948966/

Optisch macht er einen guten Eindruck.

Wenn die Korken schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, dann sind sie wahrscheinlich zu trocken und du kannst sie vergessen. Die Kappen sind nett, aber mit etwas Glück bekommt man die ziemlich billig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fluffy_Unicorn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 Februar 2016 08:26

Re: Verkorker

Beitrag von Fluffy_Unicorn »

Hi und danke für deine rasche Antwort.

Wenn ich dann das Angebot auf Ricardo sehe ist das andere natürlich schon grad etwas teuer. Frage einmal nach, wie alt die Korken sind. Vielleicht kann ich da den Preis auch etwas drücken ;).
Fluffy_Unicorn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 Februar 2016 08:26

Re: Verkorker

Beitrag von Fluffy_Unicorn »

Also, habe einmal dem Verkäufer geschrieben. Die Korken sind ungefähr 2 Jahre alt und laut seiner Aussage "in einwandfreiem Zustand".

Sind Korken nach 2 Jahren noch gut benutzbar?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Verkorker

Beitrag von JasonOgg »

Wenn sie nicht offen im warmen Wohnzimmer gelagert wurden :lol:

Ich denke schon. Das sieht nach kurzen Korken aus.

Der Verkorker selber sieht praktisch neu aus, was der neu gekostet hat und wo man den überhaupt kaufen könnte, das weiß ich nicht.

Jedenfalls scheint der eine andere Technik zu verwenden als die üblichen. Der Korken scheint ebenso wie bei den Rapid-Modellen von oben gerade in die Flasche geschubst zu werden.

Falls Du ihn kaufst, dann wären ein paar Fotos die die Funktionsweise erläutern nett.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Verkorker

Beitrag von Josef »

Das würde mich auch interessieren, wie das Ding funktioniert.
Auf den Fotos ist das nicht zu erkennen. :hmm:
Fluffy_Unicorn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 Februar 2016 08:26

Re: Verkorker

Beitrag von Fluffy_Unicorn »

Gehe davon aus, dass er irgendwie funktioniert ;). Aber schreibe gerne etwas dazu, falls ich ihn dann erhalte. Bin nun mit dem Verkäufer in Kontakt, ist wohl ein älterer Herr. Ich gebe Bescheid wenn ich Updates habe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Verkorker

Beitrag von metreserve »

Ich verstehe nicht ganz warum Du Dir nicht einfach bei hbs24.de einen Profi Standverkorker bestellst. Selbst mit Versandkosten und Zoll würdest Du vermutlich unter 90 CHF bleiben - okay da sind ja Kapseln und Korken noch mit dabei, aber ob Du genau die haben willst und noch alles gut ist steht auf einem anderen Blatt. Für das Geld würde ich persönlich lieber einen nagelneuen kaufen mit dem die meisten hier wohl schon viele Erfahrungen gemacht haben.
Fluffy_Unicorn
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 Februar 2016 08:26

Re: Verkorker

Beitrag von Fluffy_Unicorn »

Hallo und danke auch für deine Antwort.

Genau dies wollte ich auch mit diesem Thread bezwecken, dass mir vielleicht jemand sagt das es das Geld schlicht nicht wert ist. Habe diesen Standverkorker auch schon angeschaut, wusste aber nicht ob der auch robust genug ist. Da hat mir der andere einen besseren Eindruck gemacht.

Aber wenn du sagst bin auch mit deinem Vorschlag gut bedient (oder sogar besser), werde ich das so machen ;).

Danke und Gruss
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Verkorker

Beitrag von metreserve »

Der gebrauchte Verkorker wird sicher nicht schlecht und vielleicht auch sein Geld wert sein, aber für weniger gibts einen neuen :-).
Der bei HBS ist ziemlich Robust. Der ist ziemlich groß und relativ schwer. Würde ihn nach Möglichkeit trotzdem auf ne Platte schrauben, ist aber nicht notwendig.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“