Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von 420 »

Heute war ich unterwegs und habe u.a. beim Kauf von Filterschichten noch eine kleine Zugabe erhalten. Darunter war dieses Gerät. Für die Anschlüsse auf jeden Fall überdimensioniert, dennoch konnte ich es nicht liegen lassen. Edelstahl.

Was ist das genau? Ein Grobfilter bei der Saftgewinnung oder sogar ein Anschwemmfilter? Ich schätze, man könnte es als Anschwemmfilter verwenden. Lohnen tut es sich licherlich wohl erst bei Mengen ab 100 Liter.

Hier 2 Bilder.

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erster Impuls: Seniorengriff für den Badezimmerbereich :shock:
Nee, da muss ich passen, mit solchem Krams kenne ich mich nicht aus ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von 420 »

Wenn der Wein oder der Saft von der einen Seite zur anderen Seite läuft, muss er durch das Sieb. Länge ohne Verschraubung ca. ca. 40 cm und der Außendurchmesser ist ca. 8 cm.

Mal schauen, ob sich ein anderer damit auskennt. Könnte ja auch ein Rohrfilter / Beutelfilter sein. Bezüglich Verschraubung kann es nur im Profibereich eingesetzt worden sein.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von Fruchtwasser »

Die Anschlüsse sind Milchrohrverschraubungen. Die sind Standard im Lebensmittelbereich, teilweise in der Wasseraufbereitung.
Sie lassen sich leicht mit einem Hakenschlüssel lösen.

Bei dem Gerät würde ich am ehesten auf den Filter einer Umkehrosmose tippen.
Hierbei wären die Schlitze allerdings zu groß.
Man könnte in dieses Filterrohr auch Aktivkohle einfüllen. Wenn dann Alkohol durch die Aktivkohle gepumpt wird, wird dieser Geruchs- und Geschmacksneutral.

Liebe Grüße
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von 7896321 »

Das ist ein Vorsieb, wir hatten so eins vor der Flotationsanlage war aber immer eine Katastrophe zum saubermachen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von 420 »

Danke Dir für die Information. Echtes Insiderwissen.

Nun meine Überlegung, ob man es nicht auch anders nutzen kann. Problem bei meinen Mengen ist wohl, dass die Anschlüsse einfach zu groß sind.

VG und wer Ideen hat - gerne.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von Professore »

Fruchtwasser hat geschrieben: Man könnte in dieses Filterrohr auch Aktivkohle einfüllen. Wenn dann Alkohol durch die Aktivkohle gepumpt wird, wird dieser Geruchs- und Geschmacksneutral.
Weiß nicht, ob das bei Fruchtwein die richtige Strategie ist :mrgreen:

Vielleicht kann man den Filter ja zum Abtrennen der Grobbestandteile von schlecht
geklärtem Wein verwenden.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, der ein oder andere Weine hat womöglich nix mehr zu verlieren :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von 420 »

So werde ich es irgendwann mal als Anschwemmfilter testen. Zuerst mit Wasser und Kieselgur gemischt.

Bericht folgt dann. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Grobfilter oder sogar Kiselgurfilter?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hi 420.

Das erinnert mich an die Spaltenfilterkatuschen, die der hiesige Moster in seiner Anlage verwendet. Die haben auch ca. 40 cm Länge. Der hat eine ordentliche Presse für Äpfel, Birnen % Co., jagd dann den Saft durch zwei von diesen Grobfiltern / -sieben, dann durch den Wärmetauscher (hier als Heizung auf 80 °C), Ent-Schaumer und dann in die Bag-in-Box-Beutel. Da geht es tatsächlich - wie Professore sagt - nur um ein Abtrennen der groben Teile, die den Wärmetauscher sonst verstopfen würde.

Gruß
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“