Gär-/Wärmeschrank

was nicht in die anderen Kategorien passt
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von StSDijle »

Neugierer hat geschrieben: Darf ich mal fragen wie Du in einem Wärmeschrank den Honig reifen läst
Darfst du, Neugierer. Also die Imkerei war meinem Großvater. Ziel war es Honig so zu behandeln das er streichfähig bleibt. Dazu wurde er gerührt. Das ging aber einfacher bei 35-38 Grad. Ich hab keine Ahnung ob man das noch so macht ;)

Stefan
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Latemar »

StSDijle hat geschrieben:Da würde ich aber erstmal nach offensichtlichen Wärmebrücken suchen. Ich würde vermuten dass du diene Tür noch abdichten musst. Hast ja nix gewonnen, wenn du den Keller heizt...

Edit flüstert eben noch, bei der wärmebedarfsberechnung im Wohnraum wird bei normaler Deckenhöhe 80w/qm angenommen, wenn ich das mal grob schätze hast du da ca 1/4 des Volumens. Du heizt also den ganzen Raum ;)
Wärmebedarf hin oder her, für die Außenfläche von ca. 6m² sind bei den jetzigen Bedingungen die 40W etwas zu knapp.

Der Schrank ist natürlich nicht hermetisch dicht. Es sind keine Gummidichtungen eingebracht. Über Dichtungsbänder wie Tesamoll kann man ja noch nachdenken ;-)

Vielleicht gibt es ja einen "Fachmann" hier im Forum, welcher mal den theoretischen Wärmebedarf berechnen kann?
Abmessungen für Berechnung:
2m hoch, 60cm tief
Raumtemperatur: 13°
gewünschte Innentemperatur: 24°

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von NetDevil »

Latemar hat geschrieben:@NetDevil: Bilder sind ja einige zu sehen. Was hindert dich das nachbauen?Latemar
Na aktuell noch
a) der Bedarf, da ich seit vorgestern erst meinen aller ersten 11 Liter Ansatz besitze und
b) klappt es derzeit meinen 1 (bzw. demnächst 2 Ballons) noch im "Krimskrams-Zimmer" in der Wohnung unterzubringen und das Zimmer ist eh geheizt. Auf den Keller ausweichen ist in einer Mietswohnung immer so ne Sache. Bei 3 bis 4 mal täglich Schütteln gehen liegen für den Keller dann immer 3 abgeschlossene Türen, 3 Treppen und einmal Straßenschuhe anziehen dazwischen ;-)

Wenn man den Schrank noch mit einem automatischen Rührwerk versieht und dem elektronischen Blasenzähler der im Forum derzeit im Aufbau ist dann macht sich der Wein ja schon fast von alleine im Keller :clap: :lol:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von StSDijle »

Naja, ich glaub schon, dass du vorallem bei einer aktiven Lüftung halbwegs abdichten musst, sonnst bläßt du deine schöne Wärme regelrecht raus. Stell doch mal den Lüfter rein, und schau mal mit nem leichten Faden ob du Luftströme findest. Tür und Rückwand hätte ich im Verdacht. Konkret ausrechnen ist schwierig. Dafür müsste man die Wärmeleitkoeffizienten deiner Wände kennen, und wenn noch Ritzen dazu kommen ist es aus, aber wenn man annimmt, dass man mit 1000w einen 10qm kleinen halbwegs ordentlich isolierten Wohnraum auch im Winter ordentlich heizen kann, dann ist das das etwas groß. Die Sache ist dann die, das eine überdimensionale Heizung die in der Praxis die Regelung träge macht und die Sache schnell schwingt.

Nur meine 2cent Erfahrung natürlich.

Stefan
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Fruchtwasser »

Richtig gut gemacht. Glückwünsch!

Zur Heizung kann ich eine Schaltschrankheizung und Temperaturregelung empfehlen (= Suchbegriffe, Hersteller Rittal oder andere).

Liebe Grüße
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Latemar »

Fruchtwasser hat geschrieben:Richtig gut gemacht. Glückwünsche!

Zur Heizung kann ich eine Schaltschrankheizung und Temperaturregelung empfehlen (= Suchbegriffe, Hersteller Rittal oder andere).
Danke

Das mit dem Rittal Schaltschrankheizer sieht nicht schlecht aus. Ist halt keine Bastellösung!
Mal schau'n ob ich die €150.- für die Heizung und ca. €15- für das Thermostat noch investiere.

Nach längerem heizen mit der 40W Birne ist endzwischen die Raumtemperatur auch leicht angestiegen.
im Moment 15°.
Folgende Temperaturen kann ich im Moment messen:
Schrank unten (bei Heizung): 25°
Schrank Mitte: 23°
Schrank Oben: 21°

Ich habe den Schrank auf der Außenseite mit dem IR-Thermometer gemessen: 16,1°
5cm Styropor sind zwar nicht schlecht, wenn man Platz hat, kann man da auch mehr nehmen.

Ich habe in 3 Rollen Tesamoll investiert (€ 7,49) und habe die Tür umlaufend und an der Schließblende damit isoliert.
Ich habe mir noch für € 2,29 eine Tube Silikon mitgenommen. Damit werde ich dann noch alle innen verlaufenden Holzstöße mit versiegeln. Ich bin zwar der Meinung, dass ich so genau auf Maß gearbeitet habe, dass kaum Spalten vorhanden sind. Schaden kann's ja nicht.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Latemar »

Weitere Erkenntnis:

Ich habe jetzt zu Heizzwecken einen Radial-Heizlüfter (€15.-) auf der 1000W Stufe unten im Schrank. Damit blase ich die erwärmte Luft hinter den Einlegeböden nach oben.
Die Temperatur im Schrank liegt im Moment bei ca. 24°. (Mittlere Ebene). Oben und unten sind die Temperaturen etwas niedriger. Evtl. werde ich mal einen Lüfter einbauen, der die Luft auch nach dem Heizzyklus in Bewegung hält.
Die Temperatureinstellung am Heizlüfter ist seeehr sensibel. :mrgreen: 1mm am Rad gedreht und schon sind es 2-3° mehr oder weniger.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Professore »

Latemar hat geschrieben:Weitere Erkenntnis:
Die Temperatureinstellung am Heizlüfter ist seeehr sensibel. :mrgreen: 1mm am Rad gedreht und schon sind es 2-3° mehr oder weniger.
Ich hatte mir seinerzeit so etwas http://www.amazon.de/Temperatur-Control ... aturregler besorgt. Damit konnte ich die Temperatur ziemlich
genau regeln (siehe Basteltrööt)

Gruß

Jochen

Kann mir jemand sagen warum die Link Tags nicht mehr funktionieren?
Oder bin ich nur zu blöd?
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Fruchtweinkeller »

TESTTESTTEST
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm
http://www.amazon.de/Temperatur-Control ... aturregler

Bei mir geht's noch :hmm:

edit: Ich habe noch etwas heumgespielt, könnte am Umlaut liegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von 420 »

Professore hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum die Link Tags nicht mehr funktionieren?
Oder bin ich nur zu blöd?
Rhetorische Frage? :D Duck und weg


Schreibe mal so:
[url= und dann den Link
danach die eckige Klamer schließen] Deinen Text Temperaturkontrollgerät und nun [/url]

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von Professore »

Professore hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben:Weitere Erkenntnis:
Die Temperatureinstellung am Heizlüfter ist seeehr sensibel. :mrgreen: 1mm am Rad gedreht und schon sind es 2-3° mehr oder weniger.
Ich hatte mir seinerzeit so etwas Klick besorgt. Damit konnte ich die Temperatur ziemlich
genau regeln (siehe Basteltrööt)

Gruß

Jochen

Kann mir jemand sagen warum die Link Tags nicht mehr funktionieren?
Oder bin ich nur zu blöd?
Ja, es war der Umlaut!

@420: Nöö, geht beides Link oder Text. Im ersten Fall steht der Link ausgeschrieben und verlinkt da, im zweiten der Text verlinkt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gär-/Wärmeschrank

Beitrag von CaptainPatrick »

Vielleicht so als Idee mal in die Runde geworfen:
Heizlüfter an einem 220V Relais das über einen Arduino/Raspberry mit Temperaturfühler gesteuert wird.
Mehr Bastellösung geht nur, wenn man auch den Heizlüfter selbst baut :D

Und das ganze ist dann auch beliebig erweiterbar, wie z.B. Temperaturfühler in versch. Höhen, Internetanbindung mit Liveansicht der Temperaturen, CO2 Fühler, etc
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“