Biermet/Malzmet

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Biermet/Malzmet

Beitrag von Metinchen »

Hallo :P

Von meinem kurzen Ausflug, letztes Jahr zum Bierbrauen, habe ich noch eine Dose gehopftes dunkles Malz, der Sorte Stout, im Keller. Da uns diese Instant-Biere nicht wirklich überzeugten, überlege ich was könnte man sonst noch damit anstellen. Und da Honigbier ganz lecker ist, könnte man ja auch einen Biermet machen. So hochalkoholisch und das Bier/Malzaroma eher zum würzen. Ich plane so einen ca.10-12l Ansatz, wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres (wenn der passende Ballon frei wird). Diese Dose Malzextrakt reicht für 20l Bier. Wahrscheinlich reicht für den Ansatz die halbe Dose, vielleicht noch weniger. Nun zu meiner Frage; Wenn die Dose einmal offen ist, ist sie halt offen. Kann man Malzextrakt einfrieren. Vielleicht Portionsweise um sich an den optimalen Geschmack heranta(e)sten zu können?
Meine Vermutung ist das es mit dem Einfrieren gut klappen kann, aber manchmal leiden die verschiedensten Dinge beim Gefrieren.
Oder hat jemand noch eine kreative Idee was man mit einer halben Dose dunklem gehopften Malz so anfangen kann...




[Dieser Beitrag wurde am 30.11.2012 - 19:33 von Metinchen aktualisiert]
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Biermet/Malzmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ja ein hochzuckriger Sirup, der Zucker wirkt bestimmt wie ein Frostschutzmittel. Ob das Zeug bei -20° gefriert kann ich nicht sagen, das wäre auszutesten... Aber ich denke mir dass bei diesen Temperaturen nichts schnell verdirbt, selbst wenn es nicht gefriert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Biermet/Malzmet

Beitrag von Metinchen »

Frostschutzmittel im Wein?!
Das gab es doch schon mal. Unter dem Gesichtspunkt das -20 Grad doch ziemlich kalt ist, werde ich das mit dem einfrieren einfach ausprobieren. Falls mir bis dahin nicht noch eine andere Verwendung einfällt.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“