Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
weindoch
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

Beitrag von weindoch »

Hallo,
ich habe mal vor langer Zeit von einem "alten Hasen" in Sachen Alkohol gehört, dass er als Gäraufsatz einen Luftballon mit Löchern drin benutzt. Mit Steigendem Co2 Druck bläst sich der Ballon auf und die Löcher weiten sich so dass der Druck entweichen kann. Wenn der Druck innen so niedrig ist, dass die Löcher geschlossen sind kommen auch keine Keime rein. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

Beitrag von Snowhine »

Willkommen im Forum.

Hört sich auf jedenfall witzig an!Werd beim nächsten JohannaAnsatz mal einen kleinen auf das Gärröhrchen setzten... :D

grus
whini
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

Beitrag von Catwiesel »

mit sicherheit besser als ein tuch drauf legen. mal vormerken wenn man auf einer einsamen tropeninsel oder im gefängnis wein brauen will.
ich geb aber lieber doch 1€ für ein gärröhrchen aus, dann muss ich keine luftballone suchen und WEISS dass nix rein kommt, denn die luftballon methode ist sicher nicht 100% sícher...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt Leute die Kondome oder Luftballons oder Gummihandschuhe ohne Loch verwenden: Angeblich entweicht, sofern die Gummihüllen prall gespannt sind, genug CO2 durch die dünne Schicht so dass es nicht platzt. Ist angeblich eine Methode im Knast.

Solange ich nicht einsitze habe ich freilich wenig Motivation das auszuprobieren ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geilesau
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dezember 2015 11:17

Re: Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

Beitrag von geilesau »

Das mit der einsamen Insel kommt bei mir schon fast hin, wenn nur die 4 Mio Touristen im Jahr nicht wären :-)

Ich habe es mit Ballons ausprobiert, wenn man kein Loch reinmacht bläst sich der Ballon nach 1-2 Tagen schon extrem stark auf, geplatzt ist allerdings keiner. Aber es hat der Gärung nicht wirklich geholfen, im Gegenteil.

Was besser funktioniert, ist in der Tat ein kleines Loch in den Ballon zu machen mit einer Nadel, der bläst sich dann natürlich nicht mehr auf, aber er erhält etwas Druck und steht.

Einige Hobby-Weinbrauer sagen allerdings, es ist sinnvoll bei der ersten Gärung durchaus Luft an den Wein zu lassen, da dies der Hefe hilft. Das klappt mit dieser Methode nicht. Aber das ist ja bei einem Gäraufsatz auch nicht anders.

Wobei ich noch dabei bin, mich hier mehr einzulesen, das mit der Luft an der 1. Gärung wird wohl von vielen abgelehnt. Deswegen sage ich das mal unter Vorbehalt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Luftballon als Gäraufsatz / Ventil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“