Eine gute Flaschenbürste ?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Eine gute Flaschenbürste ?

Beitrag von Hellsaw »

Hallo,

am besten reinigt man Flaschen ja sofort nach Entleerung, aber falls dann doch mal was angetrocknet ist, wird
es schwierig die Flaschen zu reinigen. Normale Bürsten kommen nie richtig in die Ecken am Flaschenboden.
Manchmal nehme ich dann Edelstahlkugeln zum Schwenken.

Kennt jemand diese Edelstahlbürste
und kann sie empfehlen?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Eine gute Flaschenbürste ?

Beitrag von 420 »

Hallo Hellsaw,

die Bürste habe ich schon öfter gesehen, aber nie gekauft. Genau so wie die, die mit Wasserdruck arbeitet. Selber verwende ich eine ganz normale Flaschenbürste. Und wenn die Flasche innen nicht sauber wird, oder wenn vorher schon sichtbarer Schimmel in der Flasche war, werfe ich sie in den Glascontainer. Quellen für neue Flaschen habe ich genug. So sind Weinbars, Pizzarestaurants usw. sehr gute Quellen und oft auch noch dankbar, dass man die Flaschen abholt. Von da dann zuerst zum Glascontainer, Flaschen mit Schimmel entsorgen, danach nach Hause und die Weinflaschen kurz mit Wasser ausspülen. Später wird dann richtig gesäubert. So stehen bei mir noch ca. 150-200 leere Flachen gesäubert im Keller herum.

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise, man kann sich dann mit der Zeit auf einen Flaschentype konzentrieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
schrotti66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 September 2013 09:43

Re: Eine gute Flaschenbürste ?

Beitrag von schrotti66 »

Hallo,
ich hab mir vor 2 Jahren so eine Bürste gekauft.
Funktioniert prima.
Das Schöne an der Bürste ist, daß du sie festklemmen kannst, wenn du an einer bestimmten Stelle eine Verschmutzung hast.

Bei der Bürste mit Wasserdruck gefallt mir der Wasserverbrauch nicht.
http://selbermacher.ch/webshop/Flaschen ... utomatisch

Wobei ich mir schon überlegt habe, mit einer Laugenpumpe aus einer Waschmaschine einen Kreislauf zu bilden.

stefan
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Eine gute Flaschenbürste ?

Beitrag von Hellsaw »

Danke für eure Antworten.

Da ich auch ab und zu mal Bier braue und meist mit Flaschengärung arbeite stehen dann öfter mal verschmutze Flaschen an.
Ich verwende 0,5l und 1l Bügelflaschen und an 1l Flaschen mit Bügel kommt man jetzt nicht unbedingt so leicht ran. Die möchte ich möglichst immer wiederverwenden.

Ja, ich denke bei der nächsten Bestellung werde ich die Bürste mal ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“